Etats und Kampagnen

Commerzbank thematisiert Vorurteile über Fußballerinnen

Foto: Commerzbank

Zur Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen hat die Commerzbank - seit zehn Jahren Partner der deutschen Frauen-Nationalmannschaft - am 14. Mai eine neue Kampagne gestartet. Der Spot weicht allerdings vom Üblichen ab und nimmt statt dessen Vorurteile in den Fokus. Der TV-Spot startet mit der provokanten Frage: "Kennst du meinen Namen?" Die Fußballerinnen stellen fest: "Wir spielen für eine Nation, die unsere Namen nicht kennt!" Achtmal waren die deutschen Fußballerinnen bereits Europameisterinnen. Beim ersten Mal erhielten sie dafür ein Kaffeeservice, erinnert die Stimme aus dem Off. "Seit es uns gibt, treten wir nicht nur gegen Gegnerinnen an, sondern vor allem gegen Vorurteile." Dann werden diese Vorurteile thematisiert - jedoch mit Elementen aus der Fußballwelt konterkariert. Abschließend heißt es: " Es ist okay. Du musst dir unsere Namen nicht merken. Nur was wir wollen. Spielen."

Geschaltet wird der Spot im TV, online und auf Social Media. Mit der Kampagne will die Bank nicht nur Fußballfans und Kunden ansprechen, sondern auch neue Kunden gewinnen. Darum bieten wir mit der Eröffnung eines kostenlosen Girokontos ein Startguthaben von 100 Euro an.

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