Aus der Marken- und Werbeforschung

Finanzbranche setzt am stärksten auf digitale Werbung

Digitale Werbung (online und Mobile) ist 2016 um 6,5 Prozent gewachsen und übertrifft damit die im September getroffene Wachstumsprognose von 6,3 Prozent. Das geht aus den Marktzahlen hervor, die der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) im Februar veröffentlicht hat. Das Umsatzvolumen des digitalen Werbemarktes belief sich demnach 2016 auf 1,785 Milliarden Euro. Treiber sind laut OVK insbesondere die Bereiche Mobile und Bewegtbild.

Für das laufende Jahr wird eine Steigerung der Wachstumsrate auf sieben Prozent prognostiziert. Damit geht der OVK von einem Gesamtvolumen des digitalen Werbemarktes von 1,910 Milliarden Euro aus.

Den im Branchenvergleich höchsten Anteil der Online-Werbung am Media-Mix weist die Finanzbranche mit 18 Prozent auf. Allerdings wurden im Bereich Finanzen die Ausgaben für Online-Werbung im Jahr 2016 im Vergleich zum Vorjahr von 252 auf 211 Millionen Euro reduziert. Das entspricht einem Minus von 16,3 Prozent.

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