Kreditwesen-Weintipp

Next Generation: 101 junge Winzer, die jeder kennen sollte. SUSANNE BÜRKLE WEINGUT SIMON-BÜRKLE - HESSISCHE BERGSTRASSE -

Das Weingebiet zwischen Darmstadt und Heppenheim ist ein regionales Kleinod des Weinbaus, das oft im Schatten seiner großen Nachbarn Rheingau, Rheinhessen und Baden steht. Gleichwohl gibt es hier eine veritable Weinbaukultur mit Geschichte. Nicht nur die ersten Rebpflanzungen gehen auf die Römer zurück, auch der Gebietsname ist wohl römischen Ursprungs. "Via strata montana", Bergstraße, wurde der Verkehrsweg am Fuße des Odenwalds genannt. Dass der Bergsträßer Wein in den letzten Jahren eine spürbare Entwicklung hin zu seriöser Spitzenqualität genommen hat, ist auch ein Verdienst des Zwingenberger Weinguts, das in den letzten zwei Dekaden neben den Hessischen Staatsweingütern Domaine Bergstraße und dem Gut der Stadt Bensheim die Rolle eines Qualitätsmachers im Gebiet übernommen hat. Das Gut wurde 1991 von Wilfried Bürkle und Kurt Simon gegründet. Seit dem Tod von Kurt Simon im Jahr 2003 wird das Fünfzehn-Hektar-Weingut von seiner Frau Dagmar gemeinsam mit Wilfried Bürkle geführt.

Susanne Bürkle ist im Weingut als freie Mitarbeiterin für Vertrieb und Kommunikation tätig. Zudem ist sie Assistentin der Geschäftsführung des Deutschen Weinbauverbandes. Von 2008 bis 2009 war Susanne Bürkle die Weinkönigin der Hessischen Bergstraße. Sie hat in Geisenheim Internationale Weinwirtschaft studiert und Praktika im rheinhessischen Topgut Keller in Flörsheim-Dalsheim sowie in Südafrika bei Delheim Wines in Stellenbosch absolviert.

Ihr Lieblingswein ist der Diorit-Riesling. Der Wein wurde aus Trauben gekeltert, deren Rebstöcke in skelettreichen Böden aus vulkanischen Gesteinsarten wachsen. Eine davon ist das Eruptivgestein Diorit, das früher auch Grünstein genannt wurde. Faszinierend ist, dass man im Wein schmecken kann, wie die Pflanze von diesem Urgestein geprägt wurde. Diese Prägung kommt nicht nur als Mineralität im Wein zum Vorschein, sie hat auch Einfluss auf seine Struktur. Diese wird von einer angenehmen, in eine intensive Aromatik eingebettete Säure bestimmt. Ein vitaler und feinnerviger Wein mit Substanz.

Porträt: Michael Link; Flasche: Thomas Jupa für Tre Torri Verlag

Weintipp aus der Zeitschrift:

FINE Das Weinmagazin - Special No.1

Hrsg. Ralf Frenzel Tre Torri Verlag

Noch keine Bewertungen vorhanden


X