Vermerkt

Personalien

Florian Claus ist seit Anfang Juli 2013 Vorstandsmitglied der Scoach Europa AG, Frankfurt am Main. Er hat die Geschäfte von Christian Reuss übernommen, der mit Beendigung des Joint Ventures mit der Six Swiss Exchange am 30. Juni 2013 aus der Scoach Europa AG ausgeschieden ist.

Christian Dargnat, Chief Executive Officer bei BNP Paribas Asset Management, wurde von der Generalversammlung des europäischen Fondsverbandes Efama für zwei Jahre als neuer Präsident gewählt. Der bisherige Vizepräsident folgt in dieser Funktion Claude Kremer nach. Neuer Vizepräsident ist Alexander Schindler, Vorstandsmitglied der Union Asset Management Holding.

Michael Gillessen, bisher Hauck & Aufhäuser ist seit 1. Juli neuer Leiter des Berenberg Vermögensverwalter Offices, mit dem die Hamburger Privatbank das Geschäft mit unabhängigen Vermögensverwaltern ausbauen will.

Der Verwaltungsrat der KfW Bankengruppe hat Dr. Ingrid Hengster, bislang Vorstandsvorsitzende der Royal Bank of Scotland Deutschland, zum neuen Vorstandsmitglied der Förderbank berufen. Sie folgt auf Dr. Axel Nawrath, dessen Vertrag zum 31. März 2014 ausläuft. Bernd Loewen wurde zum 1. Juli 2014 für weitere fünf Jahre zum Vorstand bestellt.

Franz Herrlein ist als CFO zum Vorstand der BHF-Bank bestellt worden. Er folgt Rolf Friedhofen nach, der zum 31. Juli 2013 aus privaten Gründen aus der BHF-Bank ausscheidet.

Heinz Hilger verstärkt seit 1. Juni 2013 die Geschäftsführung der Deutschland-Niederlassung der Standard Chartered Bank mit Sitz in Frankfurt.

Stephen Price, bisher bei der HSBC Bank plc. innerhalb des Commercial Banking als Head of Business Bank UK tätig, übernimmt die operationelle Verantwortung für den Bereich Commercial Banking (CMB) bei der HSBC Trinkaus & Burkhardt AG, Düsseldorf. Die funktionale Zuständigkeit obliegt dem Sprecher des Vorstands Andreas Schmitz. Der bisher verantwortliche Vorstand Manfred Krause hat das Haus verlassen.

Frank Schönherr wurde zum Senior Country Officer für Deutschland und Österreich der Crédit Agricole Corporate and Investment Bank bestellt. Er folgt in dieser Position Sylvia M. Seignette nach.

Aus der Sparkassen-Finanzgruppe

Peter Hähner ist zum Vorstandsmitglied der zur LBBW gehörenden Rheinland-Pfalz Bank, Mainz, bestellt worden. Er soll baldmöglichst, voraussichtlich zum 1. Januar 2014, auf Karl Manfred Lochner, folgen, der diese Aufgabe zusätzlich zu seiner Verantwortung für das Unternehmenskunden-Geschäft der LBBW übernommen hatte.

Dr. Ulrich Netzer, zurzeit Oberbürgermeister der Stadt Kempten (Allgäu), wurde von dem Verbandsverwaltungsrat des Sparkassenverbands Bayern als Nachfolger von Präsident Theo Zellner gewählt, dessen Amtszeit am 30. April 2014 endet.

Aus der genossenschaftlichen Finanzgruppe

Werner Berg ist in den Vorstand der Raiffeisenbank Kastellaun bestellt worden. Hans-Peter Zirwes ist aus dem Vorstand ausgeschieden.

Jörg Dammeyer ist in den Vorstand der Volksbank Hildesheimer Börde, Söhlde, bestellt worden.

Reinhold Frieling ist in den Vorstand der Bielefelder Volksbank berufen worden. Michael Kittel ist aus dem Gremium ausgeschieden.

Georg Hornsteiner ist in den Vorstand der Raiffeisenbank Mittenwald bestellt worden.

Florian Maier ist in den Vorstand der Raiffeisenbank Hallertau, Rudelzhausen, bestellt worden.

Rainer Michels ist zum 1. Juli 2013 als neues Vorstandsmitglied der PSD Bank Köln berufen wurden.

Der Aufsichtsrat der Hannoverschen Volksbank hat zum 1. Juli 2013 Bernd Müntz in den Vorstand berufen.

Thomas Stauber ist in den Vorstand der Volksbank Tettnang bestellt worden. Emil Frei ist aus dem Vorstand ausgeschieden.

Manfred Stevermann hat am 1. Juli den Vorstandsvorsitz der Sparda-Bank West übernommen. Der bisherige stellvertretende Vorstandsvorsitzende folgt Jürgen Thurau nach, der in den Ruhestand gegangen ist. Stellvertretender Vorstandsvorsitzender wird Andreas Lösing. Das Vorstandsgremium der Bank verringert sich von fünf auf vier Mitglieder.

Feier-Tage

Reinhard Gödel, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der VR Leasing, Frankfurt am Main, feierte am 27. Juni seinen 65. Geburtstag.

Wilhelm Jacobs, früher Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Remscheid, beging am 7. Juli 2013 seinen 85. Geburtstag.

Werner Lausberg, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Witten, feierte am 14. Juli 2013 seinen 75. Geburtstag.

Dr. Hans Reckers, früheres Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank, und bis Ende April dieses Jahres Hauptgeschäftsführer beim Bundesverband der Öffentlichen Banken Deutschlands feierte am 27. Juni dieses Jahres seinen 60. Geburtstag.

Gerhard Schecher, Vorstandsmitglied der Sparkasse Niederbayern-Mitte, feierte am 2. Juli 2013 seinen 60. Geburtstag.

Dr. Bernd Thiemann, langjähriger Vorstandsvorsitzender der Nord-LB und später der früheren DG Bank, feierte am 5. Juli dieses Jahres seinen 70. Geburtstag. Mit seinen Stationen in den vergangenen Jahren als Beiratsvorsitzender der Investmentbank Rothschild, als Partner des Investmenthauses Druecker & Co sowie dem Aufsichtsratsvorsitz der Hypo Real Estate Holding AG gehört er zu den Bankern, die in allen Institutsgruppen tätig waren. Die Redaktion gratuliert ihrem früheren Mitherausgeber ganz herzlich.

Peter Van Vlodrop, früher Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Krefeld, feierte am 9. Juli 2013 seinen 85. Geburtstag.

* Wichtige Basis für Personalien ist neben den Pressemitteilungen der jeweiligen Institute und den eigenen Recherchen insbesondere bei den Volks- und Raiffeisenbanken das Unternehmensregister, dessen Veröffentlichungstermine leider nicht sehr zeitnah sind.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X