MLP-Gesamterlöse im ersten Halbjahr um drei Prozent gestiegen

MLP Zentrale

Quelle: MLP SE

Die MLP Gruppe hat ihre Gesamterlöse im ersten Halbjahr 2018 einen neuen Höchstwert von 310,6 Millionen Euro ausgebaut. Zuwächse waren in nahezu allen Beratungsfeldern zu verzeichnen. Besonders wachstumsstark zeigten sich mit der Immobilienvermittlung (plus 37 Prozent), der Sachversicherung (plus 7 Prozent) und dem Vermögensmanagement (plus 6 Prozent) diejenigen Bereiche, die MLP erst seit wenigen Jahren strategisch auf- und ausgebaut und damit das Unternehmen weiter diversifiziert hat.

In der Altersvorsorge stieg die vermittelte Beitragssumme in den ersten sechs Monaten um 9 Prozent auf 1.351 Millionen Euro (1.237 Millionen Euro). Die Erlöse blieben mit 76,2 Millionen Euro allerdings hinter dem Vorjahr von 77,2 Millionen Euro zurück. Grund für die schwächere Umsatzentwicklung sind hauptsächlich Effekte aus der Anwendung des seit Januar geltenden neuen Rechnungslegungsstandards IFRS 15. Der Effekt zeigte sich vor allem im ersten, aber auch noch im zweiten Quartal. Dennoch legten die Umsätze zwischen April und Juni um 1 Prozent auf 42,5 Millionen Euro zu (Q2 2017: 42,0 Millionen Euro).

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag mit 12,1 Millionen Euro nach sechs Monaten leicht unter dem hohen Vorjahreswert von 14,5 Millionen Euro, übertraf den mittelfristigen Vergleich aber deutlich. Im Zeitraum von Januar bis Juni stiegen die Gesamterlöse um 3 Prozent auf den höchsten Wert seit dem Verkauf der eigenen Versicherungsgesellschaften im Jahr 2005 von 310,6 Millionen Euro (H1 2017: 300,6 Millionen Euro). Dabei legten die Provisionserlöse von 281,3 Millionen Euro auf 295,2 Millionen Euro zu. Die Zinserlöse lagen aufgrund der Marktentwicklung mit 8,8 Millionen Euro (10,3 Millionen Euro) unter dem Vorjahr. Zum 30. Juni 2018 betreute die MLP Gruppe 535 100 Familien- und 20 400 Firmen- und institutionelle Kunden. Zu diesem Zeitpunkt waren 1 880 Kundenberater für MLP tätig.

Die im Februar kommunizierten strategischen Initiativen verlaufen weiterhin planmäßig: Die weitere Verbreiterung der Umsatzbasis hat sich im ersten Halbjahr erfolgreich fortgesetzt, gleichzeitig arbeitet MLP weiterhin aktiv an möglichen weiteren Akquisitionen. Bei der Digitalisierung wurden in den ersten sechs Monaten mit einer erweiterten Nutzung der elektronischen Unterschrift für Vertragsabschlüsse und einer neuen Web-Applikation für vereinfachte Bestandsübernahmen Fortschritte zur Unterstützung des Beratungsprozesses erzielt. Gleichzeitig hat MLP 27 Prozent der im ersten Halbjahr gewonnenen Neukunden online initiiert. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Stärkung des Hochschulbereichs. In den vergangenen Monaten sind 64 Hochschulteams an den Start gegangen, die sich auf die Gewinnung und Betreuung junger Berater und Kunden konzentrieren. In diesem Zuge hat sich die Zahl der Bewerbungen für die Tätigkeit als MLP Berater fast vervierfacht und MLP erwartet im zweiten Halbjahr eine weitere Dynamik bei den Einstellungen. In diese Stärkung des Hochschulbereichs investiert MLP im laufenden Jahr rund 7 Millionen Euro im laufenden Jahr.

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