Bankkarten-Forum 2018: Mit der Digitalisierung gibt es beim Payment einen Paradigmenwechsel. Im Vordergrund steht nicht länger das Produkt, sondern das Kundenbedürfnis, sagt Ottmar Bloching. Das Fundament für alle Weiterentwicklungen ist die Kontaktlostechnologie, die auch das mobile Bezahlen ermöglicht. Kooperationen werden immer wichtiger. Nur so lassen sich neue Marktsegmente erschließen. Bei allen Bezahlszenarien gilt: Für den Kunden muss es möglichst wenige Hürden geben. Albrecht Kiel ist deshalb sicher: Auch mit der Zwei-Faktor-Authentifikation wird es deshalb kundenfreundliche Lösungen geben. Kundenkarten und Händler-Apps mit Bezahlfunktion analysiert Stefan Schneider. Sein Fazit: Bei vielen Programmen hat die Bezahlfunktion geringe Relevanz, einige erreichen einen hohen Umsatzanteil. Apps gibt es in vielen Fällen - mal mit, mal ohne physische Karte.
Debitkarte: Die Kontaktlostechnologie ist zum Treiber des Wachstums bei der Girocard geworden, resümiert Karl F. G. Matl. Denn sie kommt bei Händlern wie Kunden gleichermaßen gut an. Mit Terminals ohne PIN-Pad konnten Verkaufsautomaten für die Girocard erschlossen werden. Und die digitale Karte im Smartphone macht das Bezahlsystem der deutschen Kreditwirtschaft fit für die Zukunft.
Der Handel hat für die Evaluation der Interchange-Regulierung seine Position formuliert: Die Unterscheidung zwischen Debit- und Kreditkarten, das Surcharging-Verbot und die Ausnahme für Firmenkarten und Drei-Parteien-Systeme sollen abgeschafft werden. Außerdem gelte es dem Wildwuchs bei neuen Entgelten Einhalt zu gebieten, meint Ulrich Binnebößel.
Ausland: In Österreich ist das kontaktlose Zahlen schon etabliert. Das liefert eine Basis für weitere Innovationen, meint Ertan Piskin. Die Entscheidung der Ersten Bank und der Sparkassen, zur Mastercard Debit zu wechseln, bewertet er als "Upgrade" mit Blick auf den Einsatz im Internet. Eine Kannibalisierung des Kreditkartengeschäfts befürchtet er nicht.
Sicherheit: Die Pluscard hat 2017 eine neue 3-D-Secure-Lösung implementiert, die das Verfahren für Kunden komfortabler machen soll. Tatsächlich konnten die Abbruchraten deutlich reduziert werden, berichten Petra Silsbee und Uwe Härtel. Bei PCI-DSS hat die Compliance nachgelassen. Das liegt an einem fehlenden Verständnis, berichtet Gabriel Leperlier. Er nennt neun Faktoren, die dabei helfen, die Compliance wieder zu verbessern.
Leitartikel
Karten-Blickpunkte
Kontaktloses Zahlen: Verschenkte Potenziale
Marktforschung: Ohne staatliche Aufsicht
Mobile Payment: Wann kommen die Chinesen?
Mobile Payment: Bluecode als europäisches System?
Kommunikation: Von Zwangstrennung und Ruhestand
Datenschutz: Chinesische Verhältnisse?
Union Pay: Weltweiter Marktanteil weiter gestiegen
Im Gespräch
"Der Deal mit Ingenico ist ein guter Deal"
Interview mit Niklaus Santschi
Bankkartenforum 2018
Payment der Zukunft - Bezahlen in der digitalen Welt
Ottmar Bloching
Online-Zahlungen bleiben auch künftig kundenfreundlich
Albrecht Kiel
Kundenkarten und Händler-Apps - Bewegung in den Silos
Stefan Schneider
Debitkarte
Karl F. G. Matl
Handel
Interchange-Regulierung: Gleiche Regeln für alle Zahlverfahren
Ulrich Binnebößel
Ausland
"Es gelingt uns, mit unseren Innovationen Trends zu setzen"
Interview mit Ertan Piskin
Bezahlen in der Schweiz: Jeder Fünfte nutzt Twint
Sicherheit
Kundenauthentifikation: Wie sich Abbruchraten reduzieren lassen
Petra Silsbee und Uwe Härtel
Die Compliance für Zahlungssicherheit lässt nach
Gabriel Leperlier
Prepaid-Karte
Gutschein(karten) - Vorsicht Umsatzsteuer
Volker Patzak
Notiert