Kreditwesen-Weintipp

Next Generation: 101 junge Winzer, die jeder kennen sollte. JENS & KATJA BÄDER / WEINGUT BÄDER - RHEINHESSEN -

Jens und Katja haben sich beim Studium des Weinbaus und der Önologie in Geisenheim kennen und lieben gelernt. Katja Bäder fand aus purem Interesse und geprägt durch die lebendige Weingenusskultur in ihrer Familie zum Weinbau. Jens Bäder hingegen ist in der Villa Bäder in Eckelsheim aufgewachsen, einem traditionsreichen Weingut mit dazugehöriger Rebschule.

Die Villa Bäder ist 2009 in dem gemeinsam gegründeten Weingut Bäder aufgegangen. Die Startgröße betrug zweieinhalb Hektar Rebland. Der nächste Schritt war die Umstellung auf ökologischen Weinbau, die ihren Vorstellungen vom nachhaltigen und schonenden Weinbau entspricht. "Das ist Wirtschaften mit gesundem Menschenverstand", sagt Katja Bäder und denkt schon an die Zukunft ihrer Kinder. Im Keller ist es Jens Bäder wichtig, die Weine zu begleiten und dabei so wenig wie möglich in den Prozess der Weinherstellung einzugreifen. "Weine sollen die Zeit bekommen, die sie brauchen", sagt er. Dazu gehört auch, die Entwicklung des Weins im Fass durch regelmäßiges Verkosten zu prüfen.

Beider Lieblingswein ist der trockene Riesling aus der Lage La Roche. Das ist eine steinige Steillage mit südlicher Ausrichtung in Uffhofen und die wichtigste des kleinen Gutes. Sie bringt mineralische und fruchtig strukturierte Weine hervor. Die Reben gedeihen in verwitterten Sandsteinböden aus der Zeit des Rotliegenden. Hier haben die beiden Winzer Riesling gepflanzt. "Schon der Jungfernertrag war der Hammer", sagt Katja Bäder. Im Herbst 2008 wurden die Trauben in den besten Parzellen der Lage in zwei Durchgängen gelesen. Jede Charge wurde getrennt ausgebaut und mit na türlicher Hefe spontan vergoren. So entstand ein dicht gewobener, würziger Riesling mit feiner Frische und köstlicher Fülle.

Porträt: Michael Link; Flasche: Thomas Jupa für Tre Torri Verlag

Weintipp aus der Zeitschrift:

FINE Das Weinmagazin - Special No.1

Hrsg. Ralf Frenzel Tre Torri Verlag

Noch keine Bewertungen vorhanden


X