Aus der Finanzwerbung

Etats und Kampagnen - Commerzbank übernimmt Ponto-Auge und Wetter-Regenschirm

In der Ende Oktober vorgestellten neuen Wort-Bildmarke symbolisiert die Commerzbank die Beibehaltung von Elementen der Dresdner Bank auch nach deren Integration. So wird die alte Commerzbank-Windrose aus dem Jahr 1972 durch das ebenfalls aus den siebziger Jahren stammende "Ponto-Auge" der Dresdner Bank abgelöst, das mit einer dreidimensionalen Anmutung nur leicht verändert wird. Gleichzeitig symbolisiert die Beibehaltung der Commerz-bank-Farbe Gelb das stärkere Übergewicht der übernehmenden Bank. Der Slogan "Gemeinsam mehr erreichen", der fatal an das "Zusammen geht mehr" der DZ Bank erinnert, unterstreicht die salomonische Entscheidung bei der Entwicklung der neuen Marke.

Ebenfalls von der Dresdner übernommen wird der Regenschirm beim Wettersponsoring, der aufgrund seines Erfolgs etlichen Versuchen, ihn zu ersetzen, widerstanden hatte. Im neuen TV-Wetterspot nach dem ZDF-Heute-Journal und den ARD-Tagesthemen hüpft der (nun gelbe) Regenschirm munter durch die Frankfurter Taunusanlage. Unterlegt wird dies durch den Song "Walking on Sunshine" von Katrina & The Waves. Der Spot gehört zu den ersten Umsetzungen der neuen Marke im Rahmen des Rebranding-Konzepts. Ebenfalls rasch umgesetzt wurde der Markenwechsel in der Bandenwerbung in Fußballstadien im Rahmen der Premium-Partnerschaft mit dem Deutschen Fußballbund. Neben der Bandenwerbung ist das neue Commerzbank-Logo auch auf der Trainer- und Fanbank im Rahmen der Länderspiele und auf den Presserückwänden zu sehen.

Das Budget für die Rebranding-Kampagne ist mit unter einer Million Euro vergleichsweise bescheiden. Das Wettersponsoring bietet hier gute Möglichkeiten, im Rahmen des üblichen Budgets hohe Breitenwirkung zu erreichen. Daneben werden zwei viertelseitige Anzeigenmotive geschaltet, im November ergänzt durch TV-Spots.

Für die Kampagne verantwortlich ist die Leadagentur der Commerzbank, Scholz & Friends. Der Wetter-Spot stammt von der Agentur Kempertrautmann, die für die Commerzbank-Tochter Comdirect arbeitet.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X