Aus der Finanzwerbung

Etats und Kampagnen: DKV wirbt mit neuer Agentur stärker online

Die Deutsche Krankenversicherung (DKV) verteilt derzeit ihre Werbeausgaben neu und will dabei der Onlinewerbung stärkeres Gewicht verleihen. Der Onlineanteil soll bei dem Kölner Krankenversicherer aus dem Ergo-Konzern auf rund 50 Prozent ansteigen. Nach Zahlen von Nielsen gab die DKV im vergangenen Jahr 13,7 Millionen Euro brutto für Werbung aus, davon flossen aber bisher lediglich 2,1 Millionen Euro ins Internet. Neben Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing sind zukünftig auch große Bannerkampagnen geplant.

Verlierer ist dabei das Medium Fernsehen, denn eine Erhöhung des Werbebudgets ist nicht beabsichtigt. Neue Lead-Agentur der DKV ist seit Ende Februar dieses Jahres Scholz & Friends. Sie soll das im vergangenen Jahr noch von Ogilvy & Mather entwickelte TV-Konzept "Privat für alle" in die Onlinewelt übertragen. Die Entscheidung im Pitch um den Etat des Versicherers fiel im Herbst 2011.

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