Aus der Finanzwerbung

Etats und Kampagnen: Sparda-Banken wollen emotionaler werden

Die Sparda-Banken haben ihren gemeinsamen, bundesweiten Werbeauftritt grundlegend überarbeitet. Statt wie bisher das gebührenfreie Girokonto stellt die Gruppenwerbung der zwölf Genossenschaftsbanken in diesem Jahr die Gemeinschaft der Mitglieder heraus. Damit soll die Werbung deutlich emotionaler wirken als bisher.

Das Kampagnenmotto der neuen Kampagne von der Frankfurter Agentur Huth + Wenzel, mit der die Gruppe bisher schon zusammenarbeitete, lautet "Gemeinsam mehr als eine Bank". Zielgruppe sind alle Menschen in der Altersgruppe zwischen 25 und 50 Jahren, die sich als Teil der Gemeinschaft der "Durchschnittsbürger" verstehen und denen der TV-Spot eine Bühne geben soll.

Kernelement der Kampagne sind ein Image- und zwei Produktspots, die auf reichweitenstarken Sendern wie ZDF, Sat 1 und Pro Sieben gezeigt werden. Parallel werden diverse Mobile- und Online-Maßnahmen eingesetzt, beispielsweise Video Ads, Banner und redaktionelle Specials sowie Google Search und Displaywerbung. Flankierend kommen Plakate und Anzeigen in Tageszeitungen zum Einsatz.

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