Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung: Deutsche Bank und Allianz bleiben wertvollste Finanzmarken

Nach wie vor führen die Automobilmarken BMW, Mercedes-Benz und Volkswagen die Rangliste der 30 wertvollsten deutschen Marken an, wie sie Brand Finance alljährlich ermittelt. Im Jahr 2012 befinden sich fünf Finanzmarken unter den Top 30, und drei von ihnen sind im Vergleich zum Vorjahr im Ranking abgestiegen.

Die Deutsche Bank führt mit einem Markenwert von 9,73 Millionen Euro (1,04 Millionen Euro weniger als im Vorjahr) auf Platz fünf (im Vorjahr Rang vier) die Liste der Finanzmarken an. Dicht gefolgt wird sie von der Allianz, die mit einem Markenwert von 8,259 Millionen Euro den sechsten Platz aus dem Vorjahr halten konnte. Die Marke des Versicherers hat gegenüber 2011 sogar eine halbe Million Euro an Wert gewonnen. Ihre 16. Position im Ranking halten konnte auch die Munich Re mit einem ebenfalls um 0,634 Millionen Euro gesteigerten Markenwert von 3,82 Millionen Euro. Die DZ Bank dagegen rutschte in der Rangliste vom 18. auf den 24. Platz ab. Ihre Marke verlor mit 2,51 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr 0,543 Millionen Euro an Wert. Auch die Ergo verschlechterte sich im Ranking vom 27. auf den 29. Platz. Ihr Markenwert wird auf 2,157 Millionen Euro beziffert, 0,339 Millionen Euro weniger als im Vorjahr. Die Commerzbank hat es 2012 nicht mehr in die Gruppe der 30 wertvollsten Marken geschafft.

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