Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung - Deutscher Werbemarkt wächst weiter

Im ersten Quartal 2011 hat die deutsche Werbeindustrie ihren Werbedruck weiter ausgebaut. Nielsen Media Research beziffert das Wachstum des Bruttowerbevolumens mit 4,5 Prozent auf 5,7 Milliarden Euro. Der März schloss zwar mit minus 2,1 Prozent ab, was aber unter anderem auf das späte Osterfest zurückgeführt wird.

Unter den einzelnen Medien verzeichnen allein die Zeitungen in den ersten drei Monaten 2011 einen Rückgang ihrer Brutto -Werbeumsätze (minus 2,7 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro). Die Fernsehwerbung wuchs mit Werbeeinnahmen von 2,4 Milliarden Euro um 0,9 Prozent. Das Medium Online legte mit einem Werbedruck in Höhe von 624,3 Millionen Euro um 35,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu. Beim Radio betrug das Plus 6,1 Prozent auf 322,2 Millionen Euro. Auch Plakatwerbung war mit 10,4 Prozent auf 216,4 Millionen Euro im Aufwind, Kino mit plus 8,9 Prozent auf 156,2 Millionen Euro.

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