Nach einer Studie von Explido, in der das Werbeverhalten führender Versicherer und Banken im Internet untersucht wurde, hat die Ergo Direkt unter allen Versicherungen die beste Präsenz im Online-Per- formance-Marketing. Damit liegt sie auf Platz eins vor Asstel und Cosmos-Direkt. Der Großteil der Versicherungsunternehmen kombiniere bereits die verschiedenen Performance-Marketing-Kanäle wie Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung und Social Media miteinander. Affiliate Marketing werde jedoch nach wie vor oft vernachlässigt, so die Autoren der Studie.
Unter den Banken sei das anders: Der Großteil der Unternehmen beschränke sich bei seiner Internet-Werbung auf einen Kanal. Hier landete die ING-Diba auf Platz eins. Ihr folgten auf den Rängen zwei und drei Norisbank und Targobank. Während ING-Diba und Norisbank vor allem mit ihrem Keyword-Advertising punkten konnten, sei die Targobank im Affiliate Marketing stark vertreten und erhalte auch beim Einsatz von Social Media eine vergleichsweise gute Bewertung.