Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung: Prokon: Direct-Mail-Effizienz profitiert von TV-Kampagne

Direct Mailings haben im ersten Halbjahr 2011 weniger stark zugenommen als der Gesamtmarkt. Während die Werbeaufwendungen in Deutschland insgesamt um 4,3 Prozent zunahmen, erhöhten sich die Aufwendungen für Werbung per Post um 1,9 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Der Markt der teiladressierten Werbung wurde im Juni von den Finanzdienstleistern geprägt.

Die Top 5 Unternehmen, die teiladressierte Werbesendungen einsetzten, waren Interhyp (4,1 Millionen Sendungen), Prokon Capital (3,6 Millionen), Kabel Deutschland (3,5 Millionen), Norisbank (3,2 Millionen) und ING-Diba (2,1 Millionen). Prokon Capital, die Genussrechte als Kapitalanlage in erneuerbare Energien vertreibt, warb in allen Monaten des ersten Halbjahrs 2011 mit Direct Mail, überwiegend mit teiladressierten Briefen. Der Werbedruck war im ersten und zweiten Quartal mit gut 1,6 Millionen Euro beziehungsweise 11,7 Millionen versandten Direct Mails in etwa gleich hoch. Sie ergänzten die TV-Spots, die im zweiten Quartal 2011 mit Investitionen von 3,6 Millionen Euro geschaltet wurden. Nach dem Start der TV-Kampagne im April waren die Direct Mails deutlich erfolgreicher als im ersten Quartal. Die Lesequote der Mailings stieg von 36 bis 40 Prozent im Zeitraum Januar bis März auf 57 Prozent im April. Die Interessequote erhöhte sich von sieben bis zehn Prozent auf 14 bis 17 Prozent in den Monaten April bis Juni. Und die Responsequote steigerte sich bis Juni auf 1,3 Prozent der Rezipienten, die auf die Werbesendung reagieren oder eventuell reagieren wollten.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X