Aus der Finanzwerbung

Marktforschung Werbebarometer

Im Januar 2009 haben die Finanzdienstleister in Deutschland 29,00 Millionen Euro für Above-the-line-Medien (Fernsehen, Zeitschriften, Zeitungen, Radio, Plakat und Kino) ausgegeben, das sind wiederum 9,62 Millionen Euro oder 24,9 Prozent weniger als im Vormonat. Im Vorjahresvergleich haben sich die Ausgaben um 12,68 Millionen Euro beziehungsweise 30,4 Prozent verringert. In der Rangliste der Werbung Treibenden rangieren die Finanzdienstleister wie schon im Vormonat auf Platz acht.

Die Versicherer haben im Januar ihre Werbeaufwendungen im Vergleich zum Vormonat um 4,1 Millionen Euro oder 18,1 Prozent leicht auf 18,50 Millionen Euro verringert. Gegenüber dem Vor jahreswert stiegen die Spendings um etwa 3,28 Millionen Euro oder 21,6 Prozent. In der Branchen-Rangliste ist die Assekuranz damit von Rang 13 auf Rang 17 gerutscht.

Branchenübergreifend haben die Ausgaben für klassische Werbung im Januar 2009 gegenüber dem Vorjahr um 1,2 Prozent abgenommen

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