Aus der Finanzwerbung

Marktforschung - Werbebarometer

Mai 2014: Privatkundenwerbung wächst deutlich über dem Markt

Im Mai 2014 sind die Werbeausgaben der Top-50 Werbung treibenden Branchen nach einem Rückgang im Vormonat wieder um 4,5 Prozent aufgestockt worden. Diesem Trend folgen auch die Versicherungswerbung und die Privatkundenwerbung der Finanzdienstleister. Die Versicherungswerbung liegt mit einem Plus von 1,4 Millionen Euro beziehungsweise 4,2 Prozent nahe am Durchschnittswert. Bei der Privatkundenwerbung wurden die Etats um 10,3 Millionen Euro oder 27,8 Prozent und damit stark überdurchschnittlich aufgestockt. Gegen den Trend um 2,6 Millionen Euro oder 21,6 Prozent deutlich rückläufig waren die Investitionen in die Werbung für Finanzanlagen.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist der Markt insgesamt um 13,1 Prozent im Plus. Die Etats für die Privatkundenwerbung der Finanzdienstleister wurden dagegen gegenüber dem Mai 2013 um 26,2 Prozent aufgestockt. Die Ausgaben für die Versicherungswerbung liegen um 6,7 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats, die Budgets der Werbung für Finanzanlagen um 13,1 Prozent darunter.

In der Rangliste der Top-50-Werbebranchen behauptet die Privatkundenwerbung der Finanzdienstleister erneut den 15. Platz. Die Assekuranz verbessert sich zum vierten Mal in Folge und steigt im Ranking um eine Stelle auf Rang 23 auf. Die Werbung für Finanzanlagen rutschte hingegen erneut weiter ab und rangiert nun auf Platz 47. Zusammengenommen kamen die untersuchten Rubriken der Finanzwerbung auf einen Anteil von 3,5 (im Vormonat 3,4) Prozent am Gesamtmarkt für Abovethe-Line-Werbung der 50 wichtigsten Branchen.

bank und markt-Grafik Quelle: Nielsen Media Research

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