Aus der Finanzwerbung

Marktforschung Werbebarometer

Im Februar 2008 haben die Finanzdienstleister in Deutschland 51,08 Millionen Euro für Above-the-line-Medien (Fernsehen, Zeitschriften, Zeitungen, Radio, Plakat und Kino) ausgegeben, das sind 9,40 Millionen Euro oder 22,6 Prozent mehr als im Vormonat. Im Vorjahresvergleich haben sich die Ausgaben um 3,86 Millionen Euro beziehungsweise 7,0 Prozent verringert. In der Rangliste der Werbung Treibenden rangieren die Finanzdienstleister einen Platz höher als im Vormonat auf Rang sieben.

Die Versicherer haben im Februar ihre Werbeaufwendungen im Vergleich zum Vor monat um 4,83 Millionen Euro oder 31,7 Prozent auf 20,05 Millionen Euro erhöht. Gegen über dem Vorjahreswert haben sie etwa 15,1 Prozent weniger ausgegeben. Sie platzieren sich in der Branchen-Rangliste vier Plätze weiter vorne als im Vormonat auf Rang 21.

Branchenübergreifend haben die Ausgaben im Jahr 2008 gegenüber dem Vorjahr bisher um 0,8 Prozent zugenommen. Die Finanzdienstleister erhöhten ihre Ausgaben im kumulierten Vergleich (Januar und Februar) zum Vorjahr um 9,3 Prozent, die Versicherer legten um 10,9 Prozent zu.

bank und markt-Grafik Quelle: Nielsen Media Research

Noch keine Bewertungen vorhanden


X