Blickpunkte

Öffentlichkeitsarbeit - Banken für Occupy

Unter dem Namen "Occupy Together" haben sich Bankenkritiker weltweit organisiert. Auch in Frankfurt kampieren sie vor dem Gebäude der Europäischen Zentralbank. Ihre zentralen Forderungen: Großbanken müssen in kleinere Einheiten aufgeteilt werden, das Investmentbanking soll vom normalen Bankgeschäft getrennt werden, undurchsichtige spekulative Finanzprodukte sind zu verbieten und die Profiteure der bisherigen Rettungsschirme sollen an den Kosten beteiligt werden durch Finanztransaktionssteuer und stärkere Besteuerung hoher Einkommen und Vermögen.

Dass die Bewegung nicht bei allen Kreditinstituten gleichermaßen unbeliebt ist, versteht sich angesichts dieser Forderungen von selbst - schließlich ist es ganz vom Geschäftsmodell abhängig, inwieweit ein Haus von den erhobenen Forderungen betroffen ist beziehungsweise wie es selbst dazu steht.

Insbesondere in der Genossenschaftsorganisation ist die Bewegung deshalb auf relativ offene Ohren gestoßen. Der Bundesverband der Volks- und Raiffeisenbanken ist mit einem Anzeigenmotiv aufgefallen, das Demonstranten der Occupy Bewegung zeigt - mit dem Slogan "Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt. Wir machen den Weg frei." Zum einen soll das Motiv signalisieren, dass die Menschen mit ihren individuellen Wünschen ernst genommen werden, wenngleich man sich nicht mit jedem einzelnen Wunsch identifiziert. Zum anderen griffen die Forde rungen der Protestler oftmals genau die zukünftige Ausrichtung der Banken auf Realwirtschaft, Bürgerbeteiligung und Menschlichkeit auf also exakt die Leitmotive der Genossenschaftsbanken. Insofern fühlt sich die Genossenschaftsorganisation durch die Bewegung eher bestätigt als irritiert.

Die ebenfalls genossenschaftliche GLS Bank geht deshalb sogar noch einen Schritt weiter. In ihrer Frankfurter Filiale gibt sie den Protestlern die Möglichkeit, zu duschen und sich mit heißen Getränken aufzuwärmen. Breites Medienecho war ihr damit gewiss - und damit einmal mehr die Möglichkeit, das eigene Profil herauszustellen, das der Bank in der Krise schon etliche neue Kunden zugeführt hat. Red.

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