Blickpunkte

Selbstbedienung Zusatzeinnahmen für den Geldautomaten

Eigentlich spricht vieles dafür, Geldautomaten und Kontoauszugsdrucker für Zusatzfunktionen wie den Kauf von Eintrittskarten für Sport-, Show- und Kulturveranstaltungen zu nutzen: Dem Kunden wird ein Mehrwert geboten; gleichzeitig lassen sich durch solche Zusatz-Services Provisionen erzielen, die die Kostenrechnung der SB-Infrastruktur verbessern können. Dass die GAD eG, Münster, jetzt für alle Volks- und Raiffeisenbanken in ihrem Geschäftsgebiet diese Funktion realisiert hat (integriert ist das Angebot von Ticketcorner), ist insofern nur folgerichtig.

Technisch bestand die Herausforderung vor allem darin, die am Geldautomaten gebuchten Eintrittskarten am Auszugsdrucker auf dickerem Papier als dem für Kontoauszüge üblichen auszudrucken. In Kooperation mit Wincor Nixdorf wurde hierzu ein Druckwerk entwickelt, das unterschiedliche Papiersorten und -stärken verarbeiten kann, sodass der Auszugdrucker mit zwei separaten Papierbahnen befüllt werden kann. Die jeweils gewünschte Funktion wird vom Druckwerk erkannt.

Bedenken etlicher Kreditinstitute gegen die Nutzung der SB-Geräte für solche Zusatzfunktionen zielen indessen weniger auf die technische Machbarkeit als vielmehr die Praktikabilität. Die Verfügbarkeit der Geldautomaten für ihre eigentliche Funktion darf nicht beeinträchtigt werden. Mit anderen Worten: Zu langen Warteschlangen vor den Geräten sollte es durch den Ticketkauf nicht kommen. Noch vor wenigen Jahren wiesen die meisten Banker Zusatzfunktionen deshalb weit von sich.

Visionen von langen Warteschlangen vor Geldautomaten in den Innenstädten an verkaufsstarken Tagen des Einzelhandels - wie etwa den Adventssamstagen - sind heute aber vielleicht doch nicht mehr angebracht. Zum einen entlastet der steigende Anteil von Kartenzahlungen die Geldautomaten. Zum anderen trägt die Lockerung bei den Ladenöffnungszeiten mit zur Entzerrung des Ansturms bei. Auch heute ist der Ticketkauf am Geldautomaten sicher nicht für jeden Standort geeignet. Vor allem dort, wo nur ein Gerät zur Verfügung steht, sollte man vielleicht darauf verzichten, um vom Kunden als übermäßig empfundene Wartezeiten zu vermeiden. In den Hauptstellen der Banken könnte sich die Freischaltung zumindest eines Geräts für die Zusatzfunktion aber durchaus lohnen. Red.

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