In diesem Heft

Hier finden Sie alle Inhalte der Ausgabe 03/2017 der Zeitschrift bank und markt – auf einen Blick und Klick.

SCHWERPUNKTE

bank und markt aktuell: Mit einem Positionspapier für eine "digitale Sepa 2.0" will der Bankenverband Vorschläge für eine Weiterentwicklung des Rechtsrahmens für den digitalen Zahlungsverkehr machen. Nicht alles hält der BdB für regelungsbedürftig, so zum Beispiel den Bereich der Echtzeitzahlungssysteme, wo man auf den Markt vertrauen solle. In Analogie zu den Schnittstellen in der PSD2 für Drittanbieter hält er jedoch verbindlich vorgeschriebene Schnittstellen zu den Komponenten mobiler Endgeräte für notwendig, die für das Mobile Payment erforderlich sind. Sonst drohen Wettbewerbsverzerrungen.

Datenschutz und Datensicherheit: Die Aufgaben des Datenschutzbeauftragen in Kreditinstituten sind immer komplexer geworden. Und sie werden durch die EU-Datenschutzgrundverordnung nicht einfacher. Für viele Ins titute ist das Outsourcing deshalb ein guter Weg. Der Datenschutzbeauftragte ist aber nicht immer nur ein Bremser, wenn es um neue Marketingoder Vertriebsideen geht. Sondern er soll auch zum Berater werden, der dabei hilft, Geschäftsmodelle datenschutzkonform weiterzuentwickeln, meint Jens Saenger. Während Saenger von der PSD2 neue Risiken für Datenschlutz und Datensicherheit erwartet, können Stefan Roßbach und Thomas Büttner diese Gefahr nicht erkennen. Schließlich müssten erstmals auch Drittanbieter Sicherheitsanforderungen erfüllen.

Für die Banken sei es deshalb jetzt an der Zeit, die PSD2 als Chance zu begreifen. Marc T. Hanne verweist auf neue Gefahren, die sich aus der zunehmenden Nutzung mobiler Bankanwendungen ergeben. Weil sich Sicherheitsstandards aus dem Online-Banking nicht eins zu eins in den mobilen Bereich übertragen lassen, sei einerseits ein neuer mobilzentrierter Sicherheitsansatz erforderlich. Andererseits brauche es auch mehr Kommunikation mit dem Kunden. Das hundertprozentige Erkennen von Malware ist und bleibt eine Utopie, meint Jochen Koehler. Wichtiger als das Erkennen von Schadsoftware, so seine Folgerung, ist deshalb die Isolierung gefährlicher Aktivitäten im Bereich der Hardware.

Regulierung: Auf die Investmentsteuerreform 2018 werden viele Anleger verunsichert reagieren, meint Jochen Ramakers. Das gilt vor allem für Anleger mit Fonds-Altbeständen, die zum vollständigen Verkauf neigen könnten, aber auch für Fondspolicen. Der Wertpapierkultur in Deutschland, so Ramakers, wird mit den Neuregelungen wohl kein guter Dienst erwiesen. Dass die Wohnimmobilienkreditrichtlinie tatsächlich zu stark rückläufigen Kreditzusagen geführt hat, lässt sich durch eine KPMG-Umfrage nur teilweise belegen, wissen Jörg Fehrenbacher und Florian Wagner. Eine Verbesserung des Verbraucherschutzes sehen sie jedoch auch nur bedingt. Auch in der Neuauflage des Gesetzes sehen sie Nachbesserungsbedarf: Noch immer bleibt unklar, wie eine "wahrscheinliche Rückzahlung" definiert wird.

Leitartikel

Über Sicherheit sprechen

bm-Blickpunkte

Haspa: Von der Filiale zum Stadtteilzentrum

Bausparkassen: BGH-Urteil - Gleiches Recht für alle

Kommunikation: Sparkasse Niederbayern macht sich Luft

Basiskonto: Unsoziale Konditionen?

Direktbanken: ING-Diba ist Spitze

Investment: Mythen der Fondsbranche

Finanzvertrieb: Kehrtwende bei MLP

Baufinanzierung: Architektenleistung von der Bank

Mitarbeiter: Ohne Verhandlungspoker

Neukundengewinnung: Konditionen wichtig, aber nicht alles

Aus der Finanzwerbung

Werbebarometer

Operative Marketingmaßnahmen nach Bankprodukten

bank und markt aktuell

"Bezahlen 2020 - Regeln für die digitale Sepa 2.0" Interview mit Andreas Krautscheid

Datenschutz und Datensicherheit

Daten bei Banken und Versicherern - doch nicht in guten Händen?

Von Swantje Benkelberg

"Nicht jeder Regelungsraum sollte durch staatliche Regelungen belegt werden"

Interview mit Jens Saenger

Keine neuen Risiken durch die PSD2

Von Thomas Büttner und Stefan Roßbach

Die Zukunft beim Schutz vor Malware liegt in der Micro-Virtualisierung

Von Jochen Koehler

Mobile-Banking-Sicherheit erfordert neue Strategien

Von Marc T. Hanne

Regulierung

Investmentsteuerreform: Banken müssen sich früh vorbereiten

Von Jochen Ramakers

Wohnimmobilienkreditrichtlinie: mehr Aufwand als Nutzen

Von Jörg Fehrenbacher und Florian Wagner

Notiert

Daten und Fakten zur Datensicherheit

Indikator zum Sparklima

Anlagen im Ypos-Inflationscheck

Bankmanagement-Glossar

Bücher

Noch keine Bewertungen vorhanden


X