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Augsburger Aktienbank: mit Fußball zur Wahrnehmung als Vollbank

Die Augsburger Aktienbank (AAB) engagiert sich seit Juni 2006 als Exklusivpartner beim Bundesliga-Zweitligisten "Fußballclub Augsburg" (FCA). Die Bank bietet ihren Kunden und Partnern bundesweit ein breites Spektrum an Bankprodukten. Mit dem ausschließlichen Firmensitz in Augsburg hat sich die AAB als Wertpapierabwicklungs- und Depotbank im B2B-Bereich mit Partnern aus der Finanzdienstleistungsbranche etabliert.

Die Zusammenarbeit als Exklusiv-Sponsor mit dem FC Augsburg wurde aus zwei strategischen Gesichtspunkten begonnen:

Die Bank will das Bewusstsein der Kunden im regionalen Bereich für ausgewählte Bankprodukte sensibilisieren.

Die bundesweite Aufmerksamkeit soll durch das Exklusivsponsoring erhöht werden.

Unabhängig von der bundesweiten Begeisterung, die durch die erfolgreiche WM ausgelöst wurde, ist die mediale Aufmerksamkeit beim Fußballsport mit weitem Abstand am größten: Allgemeinverständlichkeit, emotionale Bindung und Breitenwirkung sprechen für diese Sportart.

Nach 23 Jahren wieder in die zweite Bundesliga aufgestiegen

Warum engagiert sich die Augsburger Aktienbank beim FC Augsburg und investiert einen sechsstelligen Betrag in dieses Team?

Wir sind überzeugt, dass der FCA eine zukunftsfähige Mannschaft besitzt, die sportlichen Erfolg und Emotionalität für den Zuschauer bietet. Der FCA ist im Jahr 2006 nach 23 Jahren wieder in die zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 1906 gegründete Verein besitzt eine große Tradition mit klangvollen Namen: Helmut Haller und Bernd Schuster gingen aus dem Club hervor.

Das Management verspricht dauerhaften Erfolg und Kontinuität auch jenseits des Rasens. Ein moderner Stadionneubau ist für 2009 geplant. Alles Argumente, die für ein starkes Publikums- und Medieninteresse sprechen. Die AAB strebt daher eine langfristige Zusammenarbeit an, von der beide Seiten profitieren.

Das Engagement ist auch ein deutliches Bekenntnis als Arbeitgeber zum Standort und Firmensitz Augsburg. Dies ist besonders wichtig vor dem Hintergrund, dass das Gros des Geschäfts bundesweit generiert wird.

Eventplattform für Geschäftspartner und Kunden Diese Ziele verfolgt die Bank mit dem Sponsoring:

Die Steigerung der regionalen und überregionalen Bekanntheit als Basis für den geschäftlichen Erfolg und zur Akquiseunterstützung für Vermittlungspartner.

Eine interessante Eventplattform für ausgewählte Geschäftspartner und Kunden.

Die FCA-Fans als geschlossene Zielgruppe, der individuelle Produktangebote unterbreitet werden können.

Etablierung als Vollbank

Wichtig war bei Vertragsabschluss die zugesicherte Branchenexklusivität im Stadionumfeld und eine möglichst enge Bindung an den Verein. So möchte sich die Augsburger Aktienbank im Großraum Augsburg noch stärker als Vollbank für den privaten Kunden etablieren.

Nach einer aktuellen Marktforschungsuntersuchung ist die Augsburger Aktienbank 55 Prozent der Befragten im Großraum Augsburg namentlich bekannt, doch das Wissen über das Leistungsangebot gilt es zu verbessern. Zu viele Regionalkunden assoziieren gedanklich das Angebot der Augsburger Aktienbank ausschließlich mit dem Namen, also mit Aktien, statt der ganzheitlichen Beratung bei Vermögensaufbau und -absicherung.

Spielergebnis-Anzeigen mit Bezug zu Produkten

Mit Events bei ausgesuchten Spielen und der Präsentation des jeweiligen Torschützen macht die Bank beispielsweise auf sich aufmerksam. "Exklusivpartner des FCA" als Slogan auf T-Shirts, "FCA powered by" auf Flashing Lights und ein Stand im Stadion sind Teile des Sponsoringpakets.

Zusätzlich schafft die Bank Aufmerksamkeit mit Fan- und Spielzug-Anzeigen in Zeitungen und Magazinen. Regionale Anzeigen, die normale Formatvorgaben sprengen und immer einen Bezug zum aktuellen Spiel aufweisen, dokumentieren die Nähe zum Verein. Hier wird hohes Engagement, Flexibilität und Kreativität von der AAB, der Werbeagentur und der Zeitung gefordert, gilt es doch, nach Abpfiff aus einem 0:0 eine genauso spannende Anzeige zu kreieren wie beispielsweise aus einem 3:0 Sieg gegen 1860 München. Ziel ist es, kein vorbereitetes Motiv zu nutzen, sondern das aktuelle Spiel in einer Anzeige umzusetzen und einen Bezug zu eigenen Produkten herzustellen.

Produkt- und Zinsangebote für Fans

Zusätzlich profitieren die FCA-Fans von speziellen Produkt- und Zinsangeboten, sobald sie ihre Eintrittskarte in der Bank vorlegen. Flankiert werden die FCA-Angebote durch regional fokussierte Onlinewerbung.

Werbebanden im Stadion rund um das Spielfeld garantieren eine entsprechende Wahrnehmung beim Fernsehzuschauer. Die Spiele der zweiten Bundesliga werden von fast allen TV-Sendern gezeigt, teilweise sogar bei Privatsendern live übertragen.

Bundesweit liegt die gestützte Bekanntheit der AAB derzeit laut aktueller GfK-Marktforschung bei fünf Prozent - beachtlich für ein Institut dieser Größe und Geschäftstätigkeit. Ein hoher Bekanntheitsgrad ist wichtig, um Kooperationspartnern im Finanzdienstleistungsbereich - wie Vertriebsorganisationen, Maklerpools, Vermögensverwaltern und Banken - den Absatz der Produkte gegenüber dem Endkunden zu erleichtern. Auch gilt es, sich als unabhängiger und qualitativer Dienstleister im Wertpapierbereich erfolgreich am Markt zu behaupten und deshalb den Namen als Marke zu etablieren.

Mit positivem Imagetransfer Bekanntheit steigern

Unabhängig vom aktuellen Tabellenplatz erwartet die Augsburger Aktienbank langfristig vom Sponsoring eine Steigerung der Bekanntheit.

Ziel ist es, dass Erfolg, Teamgeist und Engagement des aufstrebenden Fußballvereins ihren Teil zum positiven Imagetransfer beitragen. Die Bank überprüft alle Maßnahmen rund um das FCA-Sponsoring regelmäßig auf Wirkung und Erfolg hin.

Wir sind zuversichtlich, langfristig von der Zusammenarbeit zu profitieren.

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