Blickpunkte

Direktbanken und Filialbanken \ Online fast auf Augenhöhe

Die Direktbanken sind den Filialbanken beim Internetauftritt und im
Online-Umgang mit den Kunden keineswegs haushoch überlegen. Das hat
eine Studie der Pass IT-Consulting AG, Aschaffenburg, zum Thema
Online-Banking 2006 ergeben.
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Bei einer E-Mail-Response-Analyse beispielsweise, bei der 175 E-Mails
an 31 teilnehmende Banken (Filial-, Direktbanken und Broker)
verschickt wurden, antworteten nur 55 Prozent aller Institute
innerhalb von 24 Stunden. Während die schnellste Antwort nach acht
Minuten zurückkam, dauerte die langsamste etwa einen Monat. Es gab
zwar Unterschiede in der Antwortgeschwindigkeit kaum aber in der
Qualität der Auskünfte der Direktbanken und der anderen Institute.
Durchschnittlich antworteten Direktbanken innerhalb von 13 Stunden mit
einer Antwortqualität von 78 Prozent, die Broker brauchten für die
Auskunft 32 Stunden und hatten mit 88 Prozent die höchste Qualität,
die Filialbanken ließen sich 46 Stunden Zeit bei einer
Auskunftsqualität von 76 Prozent.
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Setzt man die Antwortzeit in Verbindung mit der Qualität der
erhaltenen Auskünfte, dann stellt man fest, dass die schnelleren
Antworten oft auch die besseren sind. Bei einer Analyse der
Leistungsfähigkeit von Internetportalen der teilnehmenden Institute
schnitten die größeren Banken etwas besser ab als die kleinen. Im
Rahmen der Studie wurden auch Online-Banker nach ihren Erfahrungen
befragt. Es stellte sich heraus, dass knapp 70 Prozent der Benutzer
schon seit über drei Jahren zumindest einen Teil ihrer Bankgeschäfte
online abwickeln, weil es im Internet keine Öffnungszeiten gibt, und
weil das Online-Banking bequem ist und Zeit spart.Red.

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