Aus der Finanzwerbung

Etats und Kampagnen - BVR wirbt an Tankstellen mit GAA-Netz

Die laut Kraftfahrtbundesamt rund 40 Millionen Autofahrer in Deutschland stehen zu Jahresbeginn im Mittelpunkt einer Kampagne des Bundesverbands der deutschen Volks- und Raiffeisenbanken. Seit dem 15. Januar - dem Stichtag der Einführung direkter Kundenentgelte an Geldautomaten - wirbt die genossenschaftliche Bankengruppe mit der Alvern Mediagroup auf 142000 Zapfpistolen an 6800 Tankstellen für das Bankcard-Servicenetz mit seinen "bundesweit 18 600 Möglichkeiten, Geld zu tanken. Begleitet wird der Auftritt durch nationale Hörfunkspots.

Damit setzt der BVR auf eine Werbeform, die laut der Ambient Media Analyse II von 95 Prozent der Verbraucher nicht oder überhaupt nicht als störend empfunden wird. Hinzu kommt, dass Werbeaufsätze an Zapfpistolen in einer störungsfreien Umgebung gut wirken. Während die Kunden darauf warten, dass der Tank voll wird, können laut Alvern bis zu fünf Werbekontakte erzielt werden.

Aus Sicht des BVR kommt noch ein Gesichtspunkt hinzu: Im Gegensatz zur klassischen Außenwerbung hat Tankstel-len-Werbung gerade in ländlichen und kleinstädtischen Regionen eine hohe Reichweite.

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