Aus der Finanzwerbung

Etats und Kampagnen Commerzbank bewirbt kostenloses Girokonto

Die Commerzbank AG, Frankfurt am Main, bietet seit Anfang Dezember 2006 ein kostenloses Girokonto für Privatkunden an. Dem Kunden wird außerdem bei Abschluss ein Startguthaben von 50 Euro gutgeschrieben. Einzige Voraussetzung ist - wie beim kostenlosen Girokonto der Postbank - ein monatlicher Geldeingang von mindestens 1200 Euro. Das Produkt steht nun im Mittelpunkt einer Werbekampagne, die Scholz & Friends in Hamburg für die Bank entworfen hat. Im TV-Spot ist eine Frau zu sehen, die mit verärgertem Gesicht ihre Kontoauszüge betrachtet. Eine Stimme aus dem Off erklärt dann, dass die Commerzbank die Kontoführungsgebühren "einfach abgeschafft" habe. Die Printmotive zeigen eine Null-Euro-Münze.

Zielgruppe der Kampagne sind Personen mit einem monatlichen Haushaltsnettoeinkommen von mehr als 2500 Euro. Die Offensive soll mithelfen, bis 2009 rund 250000 neue Kunden für das Filialgeschäft der Commerzbank zu gewinnen.

Auch im Direktmarketing ist die Bank aktiv: Etwa 3,4 Millionen Postwurfsendungen gingen zum Jahresende in die deutschen Haushalte. Dabei wählte man teiladressierte Briefe, die beispielsweise "die Bewohner des Hauses XY" ansprechen.

Um sich mit den Maßnahmen im stark umkämpften Markt durchzusetzen, will die Commerzbank ihre Werbeausgaben für 2007 um etwa 40 Prozent steigern. Für 2006 stand ein niedrig zweistelliger Millionenbetrag zur Verfügung. Im Mediasplit der aktuellen Maßnahmen entfallen 60 Prozent der Mittel auf TV, der Rest auf Print und Online. Den Mediaetat verwaltet 21 Twenty One in Frankfurt.

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