Aus der Finanzwerbung

Etats und Kampagnen Großbanken werben um den Mittelstand

Im neuen Bemühen der Großbanken um den Mittelstand fahren Deutsche und Dresdner Bank jeweils eine aktuelle Werbekampagne.

Dass "Mittelstand" aber nicht gleich Mittelstand ist, machen beide Motive deutlich: Bei den von der Deutschen Bank genannten konkreten Beispielen für Finanzierungstransaktionen und Unternehmenskäufe und -verkäufe stechen bekannte Marken wie Pfleiderer, Solarworld, Homann oder Basler ins Auge. Die Dresdner Bank dagegen setzt auf Gesichter statt auf Marken. Den jeweiligen Unternehmenshintergrund kann sich der Betrachter selbst dazu denken. Ein Architekturbüro oder eine Baufirma? Ein Lebensmittelhändler? Eine Blumenhändlerin? Eine Spedition? Auch die im Text genannten Konditionen für eine Darlehenshöhe von 50 000 bis fünf Millionen Euro scheinen darauf hinzudeuten: Kleinere Unternehmen sind bei der Dresdner willkommener als bei der Deutschen Bank.

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