Aus der Finanzwerbung

Etats und Kampagnen - Gutes Gefühl mit der ING-Diba

Am 1. September hat die ING-Diba AG ihren neuen Markenauftritt und eine neue Werbekampagne gestartet. Gegenüber dem bisherigen Werbekonzept soll sie stärker emotionalisieren und rückt das gute Gefühl, die richtige Bank gewählt zu haben, in den Mittelpunkt.

Seit 2001 hatte die Bank den Werbefokus auf den Leistungsgedanken gesetzt und mit Sportszenen geworben. Basketballer Dirk Nowitzki soll auch weiterhin zentrale Werbefigur bleiben. Allerdings wird er jetzt von seiner persönlichen Seite gezeigt. Statt als Symbol für Leistung soll er jetzt mit Natürlichkeit und Bodenständigkeit, sympathischer Ausstrahlung und Humor punkten. Um das gute Gefühl optisch sichtbar zu machen, wird zudem ein neues Key-Visual eingeführt: eine transparente, orangefarbene Darstellung der drei Silben "DiBaDu". Sie bleiben nicht nur Jingle, sondern sind zugleich Kurzform des neuen Claims "Die Bank und Du", der die Nähe zum Kunden und den Umgang auf Augenhöhe betonen soll.

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