Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung: Vertrauensvotum für die Verbünde

Im November 2013 hat das Link Institut für Markt- und Sozialforschung im Auftrag der Marketing-Zeitung Horizont unter 500 Online-Nutzern zwischen 18 und 69 Jahren eine Umfrage zum Vertrauen in Kreditinstitute durchgeführt, bei der maximal zwei Antworten möglich waren.

Das Ergebnis ist ernüchternd: Allein die Sparkassen kamen unter den Befragten auf eine Mehrheit, die ihnen das Vertrauen aussprach (52 Prozent). Unter den 18- bis 29-Jährigen waren es sogar 59,3 Prozent.

Die Volks- und Raiffeisenbanken folgten mit 42 Prozent auf dem zweiten Platz, mit einem Schwerpunkt bei den über 50-Jährigen (45,3 Prozent). Auch die Sparda-Banken, die mit insgesamt 18,8 Prozent der Nennungen den sechsten Platz im Vertrauensranking belegen, haben eine überdurchschnittliche Zustimmung bei den über 50-Jährigen (23,6 Prozent) und sind damit für diese Altersgruppe die Nummer drei hinter Sparkassen und Volks- und Raiffeisenbanken. Den insgesamt dritten Rang belegte in der Umfrage die Deutsche Bank - jedoch weit abgeschlagen mit lediglich 18,8 Prozent der Nennungen.

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