Versicherer im Bankgeschäft

bank und technik: KfW-Sofortzusage - zu eng gefasst?

Die KfW wird modern. Im vergangenen Jahr wurde das zuerst mit einem überarbeiteten Corporate Design zum Ausdruck gebracht. Weil aber Optik allein nicht ausreicht, folgen nun auch die Prozesse. Während Kreditinstitute sich längst an die veränderten Anforderungen ihrer Kunden angepasst haben, waren Förderkredite der KfW bisher ein Hemmschuh. Es fehlten automatisierte Prozesse, die eine schnelle, wenn nicht gar Sofortzusage ermöglichen.

Gemeinsam mit den beiden Verbünden sowie der Deutschen Bank und der Postbank hat die Förderbank deshalb Anfang Februar ein Pilotprojekt "digitale Förderkreditplattform" gestartet. In einem ersten Schritt sollen Kunden direkt aus dem Internetauftritt der KfW heraus eine Beratungsanfrage sowohl zu privaten als auch gewerblichen Förderprodukten stellen können. Dabei greift die Förderbank der jeweiligen Hausbank aber nicht vor. Vielmehr wird die Anfrage an sie adressiert, die daraufhin mit dem Kunden Kontakt aufnehmen kann.

Weil eine solche Anfrage allein aber gewiss nicht ausreicht, soll im nächsten Projektschritt über die Plattform eine verbindliche Sofortbestätigung über die Förderfähigkeit realisiert werden - wiederum nicht für den Endkunden direkt, sondern über den jeweiligen Berater, der so seinem Kunden gleich im Beratungsgespräch Planungssicherheit geben kann.

Das ist aus Sicht der Banken vielleicht verständlich - hier wird einem "Direktvertrieb" der Förderkredite durch die KfW selbst vorgebeugt. Im Hinblick auf die verstärkte Vorbereitung der Kunden auf ein Beratungsgespräch wäre langfristig vielleicht dennoch eine Sofortbestätigung der Förderfähigkeit gegenüber dem Endkunden sinnvoll - mit der dieser dann wiederum zu seiner Bank gehen könnte, die den formellen Förderkreditantrag an die KfW stellt. Dann wäre die vermittelnde Bank nicht außen vor, der Kunde könnte die eventuellen Fördermittel aber bereits in seine Planungen einbeziehen, ehe er ins Beratungsgespräch kommt. Die Frage "Wie viel Kredit kann ich mir leisten", wäre dann schneller beantwortet. Und das könnte für Banken und Kunden gleichermaßen nützlich sein. Red.

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