Firmenkundengeschäft

Baufinanzierung Umdenken setzt ein: Margenverfall stoppen

Im deutschen Retailgeschäft verlieren Kreditinstitute bei etablierten Produkten wie der Baufinanzierung an Marge - rund 96 Prozent der Befragten einer Studie des IMWF sind sich darüber einig. Geht es dann jedoch um die individuelle Reaktion auf diesen schleichenden Vorgang, schwindet die Übereinstimmung der Kreditinstitute gleich deutlich. Obwohl etwa 82 Prozent der Anbieter feststellen, dass sie mit sinkender Marge ihr Kreditausfallrisiko immer schlechter abdecken können, geben 35 Prozent an, dass sie die Marge auch unter Profitabilitätsniveau drücken, um ausgewählte Kunden zu halten. In diesem Punkt deutet sich jedoch tatsächlich ein Umdenken an: Noch vor drei Jahren waren knapp 45 Prozent der Institute zu diesem Schritt bereit. Immerhin sieben von zehn Anbietern haben laut Umfrage eine Mindestgrenze bei der Marge, die nicht unterschritten werden darf. Red.

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