Aus der Finanzwerbung

Etats und Kampagnen Geldkarte verbreitet ihre Spots viral

Die Initiative Geldkarte hat im Jahr 2006 eine virale Kampagne gestartet. Zwei Spots, die im Rahmen eines Wettbewerbs an der Hochschule für Fernsehen und Film in München entstanden, wurden von der Initiative auf Videoportalen wie Youtube und Myvideo eingestellt. Die beiden knapp 50-sekündigen Filme sollen den Zuschauern so viel Spaß machen, dass sie diese an Freunde und Bekannte weiterleiten.

Das Konzept der Spots namens "Warnhinweis" von Jens Junker stellt unter dem Motto "Der Bundesfinanzminister warnt ..." mit heftigem Augenzwinkern die Nachteile von Kleingeld heraus. Dabei werden die Warnhinweise humorvoll abgewandelt, die in Deutschland auf Tabakprodukten aufgedruckt werden müssen, zum Beispiel "Kleingeld kann tödlich sein".

Im Jahr 2007 soll ein weiterer Filmwettbewerb gestartet werden, bei dem die Hinweise "Kleingeld macht sehr schnell abhängig: Fangen Sie gar nicht erst an!" und "Schützen Sie Kinder. Lassen Sie sie nicht mit ihrem Kleingeld spielen." variiert werden können. Interessierte Hobbyfilmer sind dann aufgerufen, eigene Spots zu drehen und auf ein Videoportal hochzuladen.

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