Aus der Finanzwerbung

Etats und Kampagnen: Rabobank spielt mit Klischees

Seit Mitte Juli begleitet die Rabobank ihren Markteintritt im deutschen Privatkundengeschäft mit einem TV-Spot, in dem mit Holland-Klischees gespielt wird. Nach der einleitenden Frage: "Woran denken sie bei einer holländischen Bank?" sieht man durchgehend blonde Bankmitarbeiter, die mit Telefonhörern in Holzschuhform telefonieren, Käse essen, Käse-Diagramme auf den Bildschirmen verfolgen und den Holzschuh-Absatz diskutieren. Draußen fährt eine Bankfiliale im Wohnwagen-Design an Windmühlen vorbei. Dann tönt wieder die Stimme aus dem Off: "Denken Sie keinen Quatsch. Denken Sie an Ihr Geld. Jetzt 2,4 Prozent aufs Tagesgeld. Mit der Sicherheit von Hollands Bank Nr.1."

Die Kampagne stammt von der 2008 aus Jung von Matt/Fleet hervorgegangenen Hamburger Agentur Lukas Lindemann Rosinski. Im August soll ein zweiter Spot folgen, ein dritter Flight ist für den Herbst geplant.

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