Blickpunkte

Filiale - Nur ausnahmsweise am Samstag

Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi ist zufrieden. Nicht nur konnte in den Tarifverhandlungen für das private und öffentliche Bankgewerbe eine Gehaltssteigerung um 2,4 Prozent ab Juli 2014 und nochmals 2,1 Prozent im kommenden Jahr ausgehandelt werden; auch die erweiterte Möglichkeit zur Samstagsarbeit, wie sie die Arbeitgeberseite angestrebt hatte, ist vom Tisch. Es bleibt bei der bisherigen Regelung des Manteltarifvertrags. Danach dürften Beschäftigte für EDV-Tätigkeiten samstags eingesetzt werden. Im Filialgeschäft gibt es diese Möglichkeit nur dann, wenn ein Wettbewerber in der Nähe ebenfalls öffnet.

Die Samstagsöffnung von Bankfilialen wird also auch weiterhin die Ausnahme bleiben. Den Mitarbeitern mag dies zunächst einmal entgegenkommen. Ob eine solche Vereinbarung aber wirklich klug ist, ist eine andere Frage. Schließlich ist es bekannt, dass der durchschnittliche Bankkunde immer seltener eine Filiale aufsucht. Gerade dann nicht zu öffnen, wenn der Kunde für einen Filialbesuch Zeit hat, kann diesen Trend nur beschleunigen. Schließlich hat das Internet (und haben die Direktbanken) immer geöffnet.

Punkten können und wollen die Filialbanken vor allem mit der individuellen, bedarfsorientierten Beratung. Weil diese aber naturgemäß mehr Zeit erfordert als die Serviceanliegen, die die Kunden früher in die Geschäftsstelle führten, wäre es ratsam gewesen, bei der zeitlichen Verfügbarkeit eines solchen Angebots mehr Flexibilität an den Tag zu legen. Wo die Filiale geschlossen hat, greift der Kunde am Samstag vielleicht doch auf das Online-Tool einer Direktbank zurück. Der Trend weg von der Filiale ins Internet wird mit einer Zementierung der Öffnungszeiten also vermutlich weiter gefördert. Die Folge ist absehbar: weniger Filialen und damit auch weniger Arbeitsplätze im stationären Vertrieb. Angesichts der immer stärkeren Verlagerung des Geschäfts in die elektronischen Kanäle wäre es somit vielleicht klüger gewesen, die Frage eines Samstagsangebots nicht nur von der Wettbewerbslage vor Ort, sondern vom Bedarf seitens der Kunden abhängig zu machen. Zu einer flächendeckenden Samstagsöffnung hätte vermutlich auch das nicht geführt. Red.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X