Blickpunkte

Konsumentenkredit Weniger Ideologie

Über 70 Prozent der Genossenschaftsbanken haben sich mittlerweile für die zusammenarbeit mit der Team-Bank (bisher Norisbank) entschieden: 894 sind bereits "in Produktion", 16 noch in Vorbereitung.

Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit kann sich durchaus sehen lassen: Das Easy-Credit-Neugeschäft erhöhte sich 2006 von 683 Millionen Euro auf 1,905 Milliarden Euro. Im Markt der Konsumentenkredite konnten die Genossen damit einen Prozentpunkt Marktanteil gewinnen, während die Sparkassen trotz "Leuchtturmwerbung" für das Produkt einen Prozentpunkt einbüßten.

Gleichzeitig habe man im Dialog mit den Verbraucherschützern für den Konsumentenkredit dazu beitragen können, die ideologischen Sichtweisen zum Thema Konsumentenkredit ein wenig zu korrigieren, meint Theophil Graband, der Vorstandsvorsitzende der Team-Bank. Das betrifft vor allem den steten Vorwurf, die Banken trieben ihre Kunden in die Überschuldung. Was die Skepsis der Verbraucherschützer gegenüber dem Angebot von Restkreditversicherungen angeht, bleibt indes noch einiges zu tun, um dem verbreiteten Eindruck entgegenzuwirken, der Abschluss einer solchen Police werde zur Bedingung für eine Kreditvergabe gemacht.

Auch bei der Produktgestaltung der Restschuldversicherung sieht Graband noch Optimierungsbedarf: So habe der von seinem Haus in Auftrag gegebene Überschuldungsreport gezeigt, dass durch Arbeitslosigkeit bedingte Überschuldung meist nicht im ersten Jahre der Arbeitslosigkeit eintrete, sondern erst später. An diese Erkenntnis müssten die Vertragsbedingungen angepasst werden. Ob dagegen auch in Deutschland ein Bedarf an Versicherungen für den Scheidungsfall - ebenfalls eine der häufigsten Ursachen für Überschuldung - bestehe, müsse beobachtet werden. Im europäischen Ausland sind solche Policen bereits erhältlich. Red.

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