Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung: Banken und Finanzen in Social Media: Twitter dominiert

In der Novemberausgabe ihres Social Review haben die Zieltraffic AG, München, und die Interactivelabs GmbH & Co. KG, Augsburg, Banken und Versicherungen unter die Lupe genommen. Am meisten wurde demzufolge im September in den Sozialen Medien über die Deutsche Bank gesprochen, mit großem Abstand folgten die Sparkassen (Einführung des Bürgerkontos) und die Commerzbank (Stellenabbau). Wichtigste Plattform, auf der sich Nutzer über Kreditinstitute austauschten, war Twitter mit 33 598 Nennungen. Keine andere Plattform erreichte auch nur die Marke von 500 Nennungen. Daraus ergibt sich ein Marktanteil von 95 Prozent für Twitter. Alle anderen Plattformen kommen nicht über die Zwei-Prozent-Marke hinaus.

Bei Versicherungen war im September das Thema Kfz-Versicherungsvergleich stark dominant (87,4 Prozent der Nennnungen). Die Marke, über die am meisten gesprochen wurde, war die Allianz mit ihrem neuen Joint-Venture mit VW Financial Services. Führende Plattform ist auch, wenn es um die Assekuranz geht, Twitter - wenn auch mit 56,3 Prozent der Treffer längst nicht so dominant wie bei Bankthemen. rponline.de beziehungsweise rponline.de/feedsportal.com erreichen zusammen immerhin 31,9 Prozent der Treffer.

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