Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung: Banken-Image: Verbünde an der Spitze

Zwölf Banken hat das Online-Marktforschungsinstitut Mafo hinsichtlich ihrer Imagestärke und Marktposition untersucht. Dabei teilen sich Sparkassen und Volksbanken - wenig überraschend - den Spitzenplatz, wobei die Genossenschaftsbanken mit den besseren Imagewerten punkten können, während für die Sparkassen der Jingle "Wenn's ums Geld geht - Sparkasse" stärker wirkt als alle anderen gemessenen Slogans.

Die Comdirect hat zwar das modernste Image der abgefragten Banken. Sie ist aber einem Viertel der Befragten nicht bekannt und kommt deshalb im Ranking nur auf Platz vier.

Dass die Deutsche Bank auf Platz sechs nur im Mittelfeld rangiert, ist vielleicht weniger überraschend als die gleiche Platzierung der ING-Diba. Die Targobank bildet einmal mehr das Schlusslicht - sowohl hinsichtlich Image als auch ihrem Claim.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X