Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung: Banken-Werbemarkt kräftig geschrumpft

Rund 764 Millionen Euro haben Banken in Deutschland im Jahr 2013 für mediale Kommunikation ausgegeben. Das sind 14,6 Prozent weniger als im Jahr zuvor. Das geht aus der "Werbemarktanalyse 2014" der Research Tools GmbH, Esslingen, und der Ebiquity Germany GmbH, Hamburg. Fast die Hälfte der gesamten Werbeausgaben entfällt der Studie zufolge auf die zehn Unternehmen mit den höchsten Werbespendings. Auf Platz eins steht die S-Finanzgruppe, mit großem Abstand gefolgt von der Commerzbank und der ING-Diba. Den höchsten Ausgabenanstieg hat das Online-Bezahlsystem Paypal zu verzeichnen, das damit im Gesamtranking auf Platz acht kommt. Auch die Werbespendings von Rabodirect sind stark gestiegen.

Im Mediensplit fällt auf, dass die Branche die Medien Radio und Outdoor nur selten belegt. Dominierend sind TV-Werbung, aber auch Internet und Print.

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