Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung - Gesetzliche Krankenversicherer erhöhen Werbedruck

Während die privaten Krankenversicherer ihren Werbedruck reduzierten, erhöhten die gesetzlichen Krankenversicherungen ihre Bruttowerbeinvestitionen im Zeitraum von Januar bis Oktober 2009 um 19,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, so eine Fallstudie von Nielsen Media. Besonders stark steigerten sie ihre Investitionen in den Mediengruppen Internet (plus 64,7 Prozent), Fernsehen (plus 34,7 Prozent) und Publikumszeitschriften (plus 32,1 Prozent) im Vergleich zu 2008.

Damit intensivieren die gesetzlichen Versicherer ihre werbliche Zielgruppenansprache, um Mitglieder zu gewinnen. Zur Information nutzen die potenziellen Neumitglieder vor allem die Portale der Versicherer AOK, Techniker Krankenkasse und BIG Gesundheit. Über diese Unternehmen haben Nutzer, so die Zahlen von Nielsen, im Oktober 2009 zudem deutlich häufiger diskutiert als im Vorjahreszeitraum: Die Anzahl der zu ihnen verfassten Beiträge sei nahezu um die Hälfte angestiegen.

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