Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung - Klassische Werbung verliert an Bedeutung

Im direkten Vergleich ist Öffentlichkeitsarbeit meist wirkungsvoller als die klassische Werbeanzeige, so eine Studie der Fachhochschule Mainz. Das gilt zumindest für solche Produkte, denen der Verbraucher höhere Aufmerksamkeit schenkt. Hier überzeugt Öffentlichkeitsarbeit, wenn es um die Vermittlung von Wissen, um Fragen der Glaubwürdigkeit oder der Überzeugungskraft von Argumenten geht. Dennoch bleibt klassische Werbung der Studie zufolge unverzichtbar, da sie im Gegensatz zur Öffentlichkeitsarbeit vollständig kontrollierbar ist. Allerdings ist sie auch um das Acht- bis Zehnfache teurer. Der Kommunikationsmix werde sich in Zukunft jedoch deutlich verändern, zumal sich das Internet eher an den Dialogprinzipien der Öffentlichkeitsarbeit orientiere.

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