Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung: Aus der Marken- und Werbeforschung - Medienmix: Zeitungen als einzige Verlierer

Im November 2011 haben die deutschen Unternehmen insgesamt 2,7 Milliarden Euro in Above-the-line-Werbung investiert. Daraus ergeben sich kumulierte Wer beausgaben für die ersten elf Monate 2011 in Höhe von 23,24 Milliarden Euro - und damit im Vorjahresvergleich ein moderates Plus von 3,4 Prozent. Mit rund 9,9 Milliarden Euro blieb das Fernsehen das werbestärkste Medium, wenn auch gegenüber dem Vorjahr mit einem unterdurchschnittlichen Wachstum von 1,7 Prozent. Zeitungen, die einzige Mediengattung, die ein Minus (von 2,3 Prozent) in den Wer beeinnahmen zu verzeichnen hatte, folgen auf Platz zwei mit 4,7 Milliarden Euro. Überdurchschnittliches Wachstum hatte zum wiederholten Mal das Internet zu verzeichnen, mit einem Plus von 21,6 Prozent auf 2,6 Milliarden Euro.

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