Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung Werbung ist beliebter als angenommen

Dass Werbung von den Konsumenten sogar sehr gerne genutzt wird, zeigt eine aktuelle Marktforschungsstudie von Mediaedge:cia. In Printmedien beispielweise wird Werbung durchaus gerne gesehen. Mehr als die Hälfte der Befragten blättert gerne mal in kostenlosen Anzeigenblättern, Zeitungswerbung erreicht 44 Prozent Zustimmung, knapp dahinter liegt mit 41 Prozent die Zeitschriftenwerbung. Fernsehwerbung wird von 35 Prozent der Befragten ab und zu gerne gesehen, damit liegt sie auf Rang fünf der Beliebtheitsskala, vor Werbung auf Plakaten (32 Prozent), im Radio (24 Prozent) und im Internet (zehn Prozent).

Insgesamt fällt auf, dass Frauen gegenüber der Werbung deutlich offener sind als Männer, sämtliche Werbeformen erreichen bei ihnen höhere Zustimmungswerte. In den verschiedenen Altersgruppen ist das Interesse an den einzelnen Werbeformen unterschiedlich ausgeprägt: Befragte ab 30 Jahren bevorzugen eindeutig Printwerbung, insbesondere Werbung in Anzeigenblättern. Bei jüngeren Befragten fällt das Interesse an den verschiedenen Werbeformen insgesamt geringer aus, Werbung im Fernsehen, auf Straßenplakaten und im Internet schneidet bei den unter 30-Jährigen jedoch am besten ab.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X