Blickpunkte

Markenführung - Logo-Spiele bei der Deutschen Bank

In den modernisierten Zwillingstürmen ihrer Frankfurter Zentrale hat die Deutsche Bank im April das "erste öffentliche Forum weltweit für die Marke einer Bank" eröffnet. Ähnliches gab es bisher vor allem in der Automobilwirtschaft.

In dem Markenraum wird das Logo zum Körper, den man im Raum betreten kann. Hier soll sich das Markenzeichen dank moderner Technik auf spielerische und innovative Weise erleben lassen. Das sogenannte "Center Board" gibt auf sechs Metern Länge die Möglichkeit, das Wirken der Bank zu entdecken - von der Geschichte über Führungspersönlichkeiten, globale Präsenz und Innovation bis hin zum gesellschaftlichen Engagement. Auf rund 650 Textfeldern kann sich der Besucher nach Belieben hindurchnavigieren. Auf dem One Bank Screen stellt die Bank sich und ihre Geschäftsbereiche mit Stellungnahmen von Mitarbeitern vor.

Das "Interactive Logo" soll die Menschen hinter der Marke vorstellen. Dabei wird die Silhouette des Besuchers Teil des interaktiven Logos und steuert die Informationen. Mit dem interaktiven "passionate Perfor -mer-Test" soll er herausfinden, was ihn und die Deutsche Bank verbindet. Und das "Kinetic Logo" soll dank einer zwei Tonnen schweren Technik und 288 Motoren die Markenwerte Präzision und Leidenschafft in freie Bilder übersetzen.

Indem so die Marke erlebbar gemacht wird, will die Bank Nähe und Vertrauen schaffen. Ein bisschen erinnert das Ganze aber doch an das "Banklabor" Q110, aus dem letztlich doch vergleichsweise wenig für die Masse der Kunden spürbar im Filialalltag ankommt.

Als Spielerei ist das Ganze zweifellos nett. Auch sind die gut aufbereiteten Informationen interessant. Kunden gewinnen lassen sich auf diesem Weg aber wohl kaum was zugegebenermaßen auch nicht das Ziel des Markenraums ist, der nach den Worten Josef Ackermanns für Offenheit und Innovation stehen soll. Dem unzufriedenen Kunden etwa, der sich trotz wiederholten Kartenaustauschs mit ständig fehlerhaften

Bankkarten herumschlägt und Bargeld in seinem Umfeld nur noch während der Schalteröffnungszeiten oder an einem bestimmten Geldautomaten der Commerzbank (! ) bekommt, vermag das alles vermutlich auch wenig zu trösten. Letztlich steht er wohl auch nicht im Fokus, sondern ist doch bloß ein - wenn auch wichtiger - Annex. Denn im Anhang der Infor mation zum Thema definiert sich die Deutsche Bank als "führende globale Investmentbank mit einem bedeutenden Privatkundengeschäft. sb

Noch keine Bewertungen vorhanden


X