Blickpunkte

Persönliches - Jörg-E. Cramer zum Siebzigsten

Prof. Dr. Jörg-E. Cramer ist zweifellos einer jener Banker, die man selbst ein paar Jahre nach ihrem Ausscheiden aus dem aktiven Berufsleben immer noch überall kennt, immer noch überall schätzt und erst recht immer noch gerne wo auch immer trifft. Das liegt natürlich an seiner charmanten Art, das liegt selbstverständlich an seiner Zuverlässigkeit und Ver bindlichkeit, das liegt sicherlich an seiner beruflichen wie fachlichen Qualifikation, die er in vielen Stationen seines Bankerlebens konsequent und immer fleißig erworben hat. Es liegt aber auch vor allem daran, dass man ihn eben nicht mehr überall trifft. Er ist klug genug, sich herauszuhalten.

Geboren in Berlin, aufgewachsen in Hannover, folgten die Lehrzeit bei der Dresdner Bank, das Betriebswirtschaftsstudium in München und Hamburg, der erste Job bei der Bayerischen Vereinsbank, ein Abstecher zur Bonnfinanz, der Wechsel zur Dresdner bevor Cramer über die BHF-Bank schließlich als persönlich haftender Gesellschafter zu Hauck & Aufhäuser stieß. Damals noch nur Hauck, die Fusion mit der Münchener Aufhäuser war seine Idee, und es war eine gute. Er prägte dieses Haus, veränderte das Profil hin zur unternehmerischen Vermögensverwaltung und weg vom riskanteren Kreditgeschäft und hielt die Gräben zwischen München und Frankfurt ganz schmal. Kaum war er weg, brachen diese wieder auf, und bis heute ist die Bank nur mühsam zur Ruhe gekommen.

Besonders am Herzen lag Jörg Cramer stets die bestmögliche Vermarktung von Bankdienstleistungen. "Marketing im Bankvertrieb" hieß schon seine Dissertation 1968. Das verbindet und verband ihn immer auch mit den Kreditwesen-Redaktionen. Jörg Cramer war treibender Mitbegründer der Zeitschrift "bank und markt" im Jahr 1972 und ist auch der Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen schon lange als Herausgeber verbunden. Die Redaktion kennt und schätzt ihn als überaus kundigen Redner und Schreiber ebenso wie als feinen Ratgeber. Am 3. Oktober feiert Jörg Cramer seinen 70. Geburtstag. Wir gratulieren herzlich. P. O.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X