Blickpunkte

Selbstbedienung - Kontoeröffnung am SB-Kiosk

Mit der nächsten Generation von Kiosksystemen bietet NCR Kreditinstituten neue Möglichkeiten, um weitere Bankdienstleistungen zu automatisieren - beispielsweise die Kontoeröffnung oder auch den Abschluss weiterer Finanzprodukte.

Diese Mitteilung wirkt einigermaßen erstaunlich in einer Zeit, in der die Kreditinstitute mit den Folgen des Trends zur Selbstbedienung kämpfen. Werden auch Kontoeröffnung und Produktabschluss ins SB-Foyer verlagert, entfällt schließlich eine weitere Gelegenheit, mit dem Kunden persönlich ins Gespräch zu kommen und ihn für ganzheitliche Beratung und entsprechende Abschlüsse zu gewinnen. Auf den ersten Blick erscheint die Ausdehnung der SB-Technik auf den Vertrieb insofern nicht allzu zeitgemäß. Das von NCR benannte Kostensenkungspotenzial von bis zu 75 Prozent erscheint mithin fragwürdig. Und auch die Tatsache, dass die Mitarbeiter durch die Verlagerung solcher Routinetransaktionen mehr Zeit für die persönliche Kundenberatung gewinnen, ist mit Vorsicht zu genießen, wenn die Berührungspunkte durch noch mehr Selbstbedienung immer weniger werden, es also noch schwieriger wird, den Kunden auf die Beratung anzusprechen.

In Bausch und Bogen zu verwerfen ist der Ansatz aber sicher dennoch nicht. Schließlich ist gerade das Thema Kontoeröffnung in letzter Zeit zunehmend zum Ärgernis für die Kunden geworden, die es als unangemessen empfinden, für eine schlichte Kontoeröffnung einen Beratungstermin vereinbaren zu müssen. Hier kann die neue Selbstbedienungstechnik sicher zu einer Verbesserung des Service beitragen. Und warum sollten Funktionen, die online verfügbar sind, nicht auch in der Selbstbedienungstechnik abgebildet werden?

Reine SB-Standorte können damit durchaus eine Aufwertung erfahren. Und nicht zuletzt wird mit solchen Kiosksystemen auch die Basis geschaffen, um an Drittstandorten Präsenz zu zeigen, Kooperationen etwa mit Tankstellen über das Bargeldgeschäft hinaus auch vertrieblich zu nutzen. So gewonnene Neukunden in die Beratung zu locken - oder das Cross-Selling auch über den SB-Kanal auszubauen, bleibt freilich die entscheidende Herausforderung. sb

Noch keine Bewertungen vorhanden


X