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Vertriebsstrategie - Volksbanking Direkt: Marktstart mit Lockzins

Wie viele Genossenschaftsbanken in Deutschland über eine als Zweitmarke geführte Direktbank verfügen, weiß man auch beim BVR nicht so genau. Sie wird jedoch von der Volksbank eG Darmstadt - Kreis Bergstraße auf eine zwei- bis dreistellige Größe geschätzt. Erst im August 2009 an den Markt gegangen ist deren Direktbank unter der Marke "Volksbanking-direkt.de". Bei der Konzeption des Marktstarts zeigten die Darmstädter Genossen, dass man von Wettbewerbern gelernt hat.

Um erst einmal Aufmerksamkeit zu gewinnen, wurde mit 4,0 Prozent ein Lockzinsangebot weit über Marktniveau geboten. Im zweiten Schritt wurde das Angebot in zwei Stufen regional eingeschränkt; zunächst auf Kunden mit Wohnsitz innerhalb der Postleitzahlenbereiche 64 bis 68, dann nur noch auf die beiden Bereiche 64 und 68. Damit richtet sich die Direktbank nur noch an Kunden innerhalb des Geschäftsgebiets der Volksbank. Nach zehn Tagen wurde dann der anfängliche Lockzins auf ein marktübliches Niveau gesenkt (1,75 Prozent, Stand 13. August).

Was in den Medien teilweise als erschrecktes Zurückrudern kommentiert wurde, weil man vom Kundenansturm überrascht wurde und damit die Kalkulation nicht aufgehe, war indessen nach Aussage des Vorstandsvorsitzenden Dr. Claus Becker ein in dieser Reihenfolge geplantes Vorgehen. Lediglich der Zeitrahmen, in dem die einzelnen Schritte erfolgten, sei aufgrund der Resonanz mit zehn Tagen knapper ausgefallen als ursprünglich angedacht. Die Planungen hatten einen Zeitraum von zwei bis vier Wochen vorgesehen.

Das gesteckte Ziel für die Neukundengewinnung innerhalb der Startphase wurde nach Angaben Beckers erreicht. Bis zum Jahresende soll die Direktbank 5 000 Kunden zählen. Dass es dabei - schon aufgrund der Beschränkung auf das eigene Geschäftsgebiet - auch Kannibalisierungseffekte geben wird, ist einkalkuliert. Prognosewerte hierfür abgeben mag man jedoch nicht. Bislang stammen jedoch weniger als 50 Prozent der Direktbankkunden aus dem Bestand der Volksbank. Mittelfristig werde man abwarten müssen, welchen Konditionsabstand den Kunden Service und Beratung in der Filiale wert seien. Bei Redaktionsschluss betrug er abhängig von der Einlagenhöhe - 0,5 bis 1,0 Prozentpunkte.

Rücksichtnahme auf die Kollegen in anderen Regionen ist die regionale Beschränkung bei der Direktbank übrigens ausdrücklich nicht. Bei dieser Entscheidung habe ausschließlich die eigene Bank im Zentrum der Überlegungen gestanden, betont Becker. sb

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