Aus der Finanzwerbung

Etats und Kampagnen SEB Bank: Mach es wie die Schweden

Die SEB Bank AG, Frankfurt am Main, hat im Juni dieses Jahres eine deutschlandweite Produktkampagne für ihr Tagesgeld-Konto "Hoch-Zinskonto" gestartet. Dabei beruft sie sich - wie schon bei der Kampagne im vergangenen Jahr - auf ihre skandinavische Herkunft und bringt die Headline "Mach's wie die Schweden". Im Mittelpunkt der Maßnahmen steht ein durch und durch grün gefärbter Elch. Dieses Key Visual ist bereits im Frühjahr bei der Neukonzeption des SEB-Kundenempfehlungsprogramms eingeführt worden.

Geworben wird mit Printanzeigen, auf Großflächenplakaten, auf Megalights und im Internet.

Auch in den Filialen der Bank selbst ist das Tier ständig präsent: als Fußbodenaufkleber, Türaufkleber, Plakat, Umhängeschild und Elchtrophäe. Zudem vermittelt ein 30sekündiger Radiospot die Werbebotschaft in Form eines Hochsing-Wettbewerbs. Drei Elche treten gegeneinander an, die alle "vier Prozent" singen. Gewinner ist derjenige, der den höchsten Ton trifft. Der Etat für klassische Werbung lag im vergangenen Jahr zwischen zwei und 2,5 Millionen Euro, darf sich aber in diesem Jahr verdoppeln.

Wie im Vorjahr hat die Bank auch 2007 das Mittsommer-Fest mit ihren Kunden begangen: Die 174 Filialen waren am 22. Juni festlich dekoriert, es gab ein buntes Festprogramm mit schwedischer Verpflegung, einen Elch-Malwettbewerb und Maibaumschlagen. 2006 konnten mit der Aktion immerhin rund 3 000 neue Kunden gewonnen werden.

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