Blickpunkte

Preispolitik Schweden feuern den Preiskampf an

Der Elch-Malwettbewerb und das Maibaumschlagen zum Midsommar-Fest, quietschend grüne Filialen und ein Elch als Key Visual - seit ihrem Marken-Relaunch im vergangenen Jahr betont die SEB Bank AG, Frankfurt am Main, deutlich ihre schwedische Herkunft.

Sie möchte die durchweg positiven Attribute, die die Deutschen mit dem skandinavischen Land verbinden, aufs eigene Unternehmen übertragen sehen: Freundlichkeit, Modernität, Flexibilität. Um neue Kunden zu gewinnen, heizt die Bank zudem den derzeit herrschenden Preiskampf im Retailbanking kräftig mit an, beispielsweise mit einem Tagesgeldkonto zu vier Prozent Zinsen.

Zum Midsommar-Fest am 22. Juni dieses Jahres wurde gar ein Konsumentenkredit angeboten, der bei einem Kreditbetrag von 2 000 Euro und einer Laufzeit von zwölf bis 24 Monaten ganz auf Zinsen und Bearbeitungsgebühren verzichtet - ein Schnäppchenangebot, das eine große Herausforderung an das Cross-Selling stellt, soll es nicht bei bloßen Mitnahmeeffekten bleiben.

Schon im vergangenen Jahr beging die Bank das Fest. Dabei schlossen alte und neue Kunden 4 800 Verträge über Tagesgeldkonten und 1 250 Konsumentenkredite zu einem Zinssatz von jeweils 3,33 Prozent ab. Aus Gewinnspielen wurden 31 000 Adressen generiert. bs

Noch keine Bewertungen vorhanden


X