Blickpunkte

Geschäftskunden Postbank rundet ab

Im Dezember 2008 hat die Postbank drei neue Produkte für Geschäftskunden eingeführt: eine Sparcard, ein Tagesgeldkonto und ein Depot rein für die geschäftliche Nutzung. Verglichen mit dem bereits im Juli zum Start der Geschäftskundeninitiative eingeführten Online-Kredit für Geschäftskunden trifft man hier vielleicht nicht auf eine gar so offensichtliche Bedarfssituation.

Zur Neukundengewinnung im Segment mag der Online-Kredit sich vielleicht besser eignen. Eben darauf kommt es der Postbank mit der Geschäftskundeninitia tive aber auch gar nicht primär an. Mit "mehreren hunderttausend Geschäftskunden" sieht sie sich in dem Segment bereits gut positioniert und zählt sich zu den "wichtigsten Banken für Freiberufler, Selbstständige und kleinere Unternehmen in Deutschland".

Verfolgt wird stattdessen vor allem das Ziel, durch spezielle Beratung die Geschäftsbeziehung zu denjenigen Kunden zu intensivieren, mit denen die Bank bereits heute "eher gute Geschäfte" macht.

Schließlich zählen Freiberufler häufig nicht eben zu den einkommensschwächsten Bevölkerungsgruppen. Einfache Anlageprodukte für Geschäftskunden sind in diesem Kontext schlicht als Abrundung der Produktpalette zu verstehen. Red.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X