Blickpunkte

Konsumentenkredit Team Bank: Sparkassen spürt man kaum

Mit 915 Genossenschaftsbanken, die mittlerweile den Easy Credit vertreiben, sieht sich die Team Bank AG, Nürnberg, im genossenschaftlichen Verbund sicher zu Recht ganz ordentlich positioniert. Die Zahl der Partnerbanken wächst zwar nur noch langsam. Aber auch bei denjenigen Instituten, die sich gegen die Zusammenarbeit entschieden haben, habe der Ratenkredit durch die Integration der Team Bank in den Verbund an Bedeutung gewonnen, meint der Vorstandsvorsitzende Theophil Graband. Ob und wann sich auch diese Häuser überzeugen lassen, mag er nicht prognostizieren. Neue Partnerbanken werden derzeit in Österreich gesucht. Im ersten Halbjahr 2008 soll das Geschäft in der Alpenrepublik starten.

Weniger schnell gewachsen als ursprünglich erhofft, ist die Zahl der Easy-Credit-Shops. Hier mangelt es schlicht an der Verfügbarkeit entsprechender Räumlichkeiten in bester Lauflage, aber zu dennoch bezahlbaren Konditionen. Die Zielgröße von 100 Shops in Deutschland wird zwar nicht revidiert. Aussagen dazu, wann sie erreicht werden kann, will man derzeit aber nicht treffen.

Trotz dieser Einschränkungen ist man in Nürnberg mit der Geschäftsentwicklung aber zufrieden. Obwohl der Markt der Ratenkredite 2007 zum ersten Mal seit vielen Jahren rückläufig gewesen sei, habe man über 60 000 neue Easy-Credit-Kunden gewinnen können. Zum Jahresende waren es 411 000. Der Kreditbestand erhöhte sich um 17 Prozent auf 4,63 Milliarden Euro. Der Marktanteil wird mit 2,7 Prozent (nach 2,4 Prozent im Vorjahr) angegeben.

Als Hauptwettbewerber sieht Graband am ehesten die Santander Consumer Bank. Fortis oder die Sparkassenorganisation dagegen spüre man "nicht so richtig". Auch der Vergleich mit Santander Consumer hinkt aber - schließlich konzentriert man sich in Mönchengladbach vor allem auf die Autofinanzierung und hat ein vergleichsweise starkes Standbein im Point-of-Sale-Geschäft. Für die Team Bank dagegen ist das Händlergeschäft derzeit kein Thema - nicht etwa, weil die Genossenschaftsbanken hier Bedenken hätten, sondern aufgrund der Wettbewerbssituation. In der Absatzfinanzierung hätten andere mehr Erfahrungen und seien besser positioniert, meint Graband. Marktanteile seien in Deutschland nur zu hohen Kosten zu gewinnen. Ein Nutzen für den genossenschaftlichen Verbund biete dieses Geschäftsfeld also nicht. Red.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X