Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung: 40 Prozent der Marketing-Budgets fehlinvestiert?

Online-Marketing-Experten in Deutschland sind der Meinung, dass bis zu 40 Prozent der Marketing-Budgets in Unternehmen nicht sinnvoll eingesetzt werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage der Hamburger Performance-Agentur eprofessional unter 123 Online-Marketing-Experten.

Demnach nimmt fast jeder dritte Befragte (31 Prozent) an, dass 20 bis 30 Prozent der Budgets nicht zielführend ausgegeben werden, 26 Prozent schätzen diesen Wert auf zehn bis 20 Prozent. Und jeder fünfte geht davon aus, dass sogar 30 bis 40 Prozent der Mittel nicht effizient eingesetzt werden. Bei einer Fehlinvestitionsquote von 25 Prozent der Werbebudgets schätzt die Agentur die Gesamtsumme in Deutschland auf etwa 6,6 Milliarden Euro.

Grund für die oft nicht effiziente Budgetverteilung ist nach Einschätzung der Befragten vor allem, dass Kennzahlen sowie Kampagnen- und Kundenzahlen nicht ganzheitlich betrachtet werden.43 Prozent der Befragten sehen eine weitere Ursache in internen Machtkämpfen unter den Budgetverantwortlichen in einzelnen Unternehmensbereichen. Fast jeder Zweite vermutet auch, dass die verantwortlichen Entscheider gar nicht wissen, was die einzelnen Marketing-Kanäle und Technologien tatsächlich leisten können.

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