Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung: Marke Deutsche Bank verliert an Wert

Die Marke der Deutschen Bank hat im vergangenen Jahr deutlich an Wert verloren. Das zeigt die Studie Brand Finance Banking 500 von Brand Finance. Im Ranking der 500 wertvollsten Bankmarken weltweit belegt die Deutsche Bank demnach auch weiterhin den Spitzenplatz unter den deutschen Instituten. Gegenüber 2013 ist sie in der Rangliste jedoch um drei Plätze auf Rang 15 zurückgefallen. Der Markenwert wird mit rund 13,5 Milliarden US-Dollar angegeben. Das bedeutet einen Wertverlust von mehr als einer Milliarde Dollar beziehungsweise 7,4 Prozent.

Im Ranking deutlich verbessert haben sich dagegen die DZ Bank und die Commerzbank als zweit- und drittwertvollste deutsche Bankmarken. Die DZ Bank stieg von Rang 56 im Jahr 2013 um neun Plätze auf die 47. Stelle auf. Ihr Markenwert verbesserte sich um 1,25 Milliarden US-Dollar auf 4,95 Milliarden US-Dollar, was einem Plus um 33,8 Prozent entspricht.

Ebenfalls um neun Plätze verbessert hat sich die Commerzbank, die mit einem Markenwert von 3,61 Milliarden US-Dollar nach Rang 68 im Vorjahr in diesem Jahr auf Platz 59 im Ranking landet. Die Steigerung des Markenwerts beträgt der Studie zufolge bei der Commerzbank 923 Millionen US-Dollar beziehungsweise 34,3 Prozent.

Unter den Top 100 landet von den deutschen Kreditinstituten ansonsten nur noch die Deutsche Postbank mit einem Markenwert von 1,91 Milliarden US-Dollar. Wie die Mutter Deutsche Bank hat jedoch auch die Marke Postbank im vergangenen Jahr an Wert verloren, wenn auch in deutlich geringerem Maße. Das Minus wird mit 55 Millionen US-Dollar beziehungsweise 2,8 Prozent angegeben. Die Bonner landen damit auf Rang 96 nach Platz 92 im Vorjahr.

Auf dem fünften Platz unter den deutschen Bankmarken findet sich wie in den Vorjahren die Deka-Bank. Damit haben sich die Top-5 der deutschen Markenrangliste für Banken seit 2011 nicht verändert. Auch die Marke Deka-Bank hat jedoch kräftig an Wert eingebüßt. Das Minus wird von den Markenexperten mit 153 Millionen US-Dollar beziehungsweise 13,1 Prozent angegeben. Damit rutschte die Marke im globalen Ranking von Rang 130 auf Platz 151 ab.

Insgesamt finden sich in der Liste der 500 wertvollsten Bankmarken der Welt 21 Ins titute aus Deutschland. In der Summe konnten die Markenwerte deutscher Banken im Vergleich zu 2013 um 14 Prozent zulegen. In der globalen Rangliste der Bankenmarken, die die Markenwerte aller Banken in der Top-500-Liste summiert, belegt Deutschland damit den neunten Rang.

Wertvollste Bankmarke bleibt wie im Vorjahr Wells Fargo mit einem Wert von rund 30 Milliarden US-Dollar. Insgesamt schneiden die Markenwerte von Banken aus westlichen Industrieländern in diesem Jahr gut ab. Zu den Gewinnern in Europa zählen HSBC, UBS und BNP Paribas, in den USA haben Bank of America und Citi zugelegt. Die Markenwerte von Banken aus Russland (minus sechs Prozent), Indien (minus 13 Prozent) und Brasilien (minus 23 Prozent) zählen dagegen zu den Verlierern.

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